Off Topic 20.271 Themen, 225.132 Beiträge

Max Payne Crazy Eye „es ist aber leider so das es durchaus diesen Schritt zwischen Arm und Reich auf...“
Optionen
das es durchaus diesen Schritt zwischen Arm und Reich auf unseren Gymnasien gibt

Wenn es den gibt, liegt es nicht am Schulsystem - der Besuch des Gymnasiums kostet die Eltern genauso viel oder genauso wenig wie der der Hauptschule. Das Problem liegt eher woanders: "Arm" ist hierzulande mittlerweile weitgehend deckungsgleich mit "bildungsfern". Da fehlt es ganz einfach am Willen (zuerst der Eltern, dadurch dann auch der Kinder), sein zukünftiges Schicksal durch aktive Nutzung des Bildungssystems positiv zu gestalten.

Das Schulsystem, z.B. in Bayern, ist sehr durchlässig. Selbst wer nach der 4. Klasse nicht den Sprung aufs Gymnasium geschafft hat, kann durch den M-Zug der Hauptschule seine mittlere Reife und anschließend auf der Fachoberschule bis zum Vollabitur gelangen. Eine Freundin von mir ist diesen Weg gegangen und studiert jetzt.
Das ist natürlich nicht der einfachste Weg, aber das ist der "direkte" Weg über das Gymnasium ja auch nicht.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen