Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.618 Themen, 31.535 Beiträge

nada gelöscht_231142
Olaf19 kongking „ Grummel. Brusttrommel. Kongking. Genau das macht der Apfel nicht, er zensiert....“
Optionen

Und genau das ist eben Unfug, Zitat aus dem Computerbase-Artikel im Eröffnungsposting:

Vorgesehen ist, dass die Anbieter der Zeitungen diese nicht mehr über ihre eigenen Server an die jeweiligen Apps liefern, sondern dies über Apples Infrastruktur tun. Dadurch soll – so die Befürchtungen der betroffenen Unternehmen – das kostenlose Bereitstellen der digitalen Variante an Abonnenten der gedruckten Ausgabe unterbunden werden.

Es geht also mitnichten und -neffen um redaktionelle Inhalte - es geht um Technik!

Die Begründung für dieses Vorgehen finde ich jetzt auch nicht so schwer zu verstehen. Wenn jemand ein Print-Abo bei der FAZ hat, was verdient Apple daran? Richtig, gar nichts. Ist ja auch völlig in Ordnung so, damit hat Apple auch nichts zu tun. Wenn dieser Abonnent nun über ein App seines iPad die FAZ digital lesen will, verdient Apple nach dem bisherigen Modell - richtig: wieder nichts.

Nun könnte Apple natürlich auf Einnahmen aus seinen Apps komplett verzichten und die entgangenen Gewinne auf den Kaufpreis des iPad aufschlagen. Dann ist das Gezeter aber erst recht riesengroß. Und sogar verständlich, denn das trifft alle, egal ob die ein Zeitungsabo haben oder nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen