Off Topic 20.151 Themen, 223.619 Beiträge

Mindestlohn

olliver1977 / 225 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ich gerade auf WAZ.de gefunden.

Ich mach einfach mal Copy and Paste, ich weiß einfach nicht, was man dazu noch sagen soll.

Die Bundesregierung will einen bundesweiten Mindestlohn einführen – doch ausgerechnet die Bundesdruckerei, ein hundertprozentiges Staatsunternehmen, sorgt dafür, dass das NRW-Tariftreue- und Vergabegesetz jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof überprüft wird.
| WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/bundesdruckerei-wollte-mindestlohn-nicht-zahlen-id8793393.html#plx815896091
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Und was ist das? ... ROLLI9
Systemcrasher Acader „olliver1977 schrieb: Wieso sollte der Mindestlohn, ...“
Optionen
Das ist ganz einfach: Anstelle von 12 AK in einem kleinen Unternehmen kann ich dann nur noch 9 AK beschäftigen. Die anderen drei muß ich entlassen weil ich die nicht mehr bezahlen kann. Natürlich müssen die verbliebenen AK dann auch mehr und schneller arbeiten.

Das ist genau diese Art von Ausbeutung, die zunehmend zu den großen Gesundheitsproblemen in unserer arbeitenden Bevölkerung sorgt!

 

Wieviel kostet es Dich denn, wenn DeinAngestelleter für Monate arbeitsunfähig ist, weil er unter dem Burn-Out-Syndrom leidet, an strßbedingten Depressionen, etc.?

Ich weiß, wovon ich rede - als Sebständiger (Ich-AG)!!!!

Nochmal: Mindestlohn ist nicht die Lösung sondern Leistungslohn von dem man natürlich leben kann bei Vollbeschäftigung.  

Aber wie kann man einen Leistungslohn berechnen, wenn man keinen Mindestlohn hat?

 

Sind 6,-- die Stunde für einen ausgelernten Maler & Lakerer angemessener Leistungslohn?

4,-- pro Stunde für eine ausgelernte Friseuse?

5,54 für eine Fachverkäuferin in einem bekannten Discont-Unternehmen?

usw.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen