Off Topic 20.121 Themen, 223.157 Beiträge

Mindestlohn

olliver1977 / 225 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ich gerade auf WAZ.de gefunden.

Ich mach einfach mal Copy and Paste, ich weiß einfach nicht, was man dazu noch sagen soll.

Die Bundesregierung will einen bundesweiten Mindestlohn einführen – doch ausgerechnet die Bundesdruckerei, ein hundertprozentiges Staatsunternehmen, sorgt dafür, dass das NRW-Tariftreue- und Vergabegesetz jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof überprüft wird.
| WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/bundesdruckerei-wollte-mindestlohn-nicht-zahlen-id8793393.html#plx815896091
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Ma_neva „Hallo, darum ging es doch gar nicht, es geht um diese Spanne ...“
Optionen

Du solltest dir wirklich einmal die Mühe machen, den Link von Groggyman aufmerksam von Anfang bis Ende durchzulesen, damit du mehr Substanz in deine Ausführungen bekommst.

Und du solltest schon den Einwand von knoeppken mit in deine Argumentation einbeziehen:

Zitat knoeppken:
Was ist denn mit den Herren-Haarschnitten und die für die Kinder, die übrigens den Großteil der Kunden ausmachen? Bei uns gibt es Friseure, die nehmen unter 5 € für den Herren-Haarschnitt (für Damen weiß ich im Moment bei denen nicht) und versuchen sich dann gegenseitig noch zu unterbieten.

Du ziehst dich an den Preisen für Damen hoch und lässt die Billigkosten für Herren außen vor statt beide Preise im Gesamtpaket zu sehen.

Warum unterschlägst du den Umstand, dass ein Kinderhaarschnitt teilweise nur 5 Euro kostet?
Obwohl dieses gleichzeitig bedeutet, dass noch nicht einmal der Angestellte davon entlohnt werden kann, der dem KInd die Haare geschnitten hat?

Und von der Deckung seiner Betriebskosten hat er sich mit solchen Preisen nur noch weiter entfernt - muss nun in Wirklichkeit ein noch größeres Minus begleichen als zuvor...

Diese Kosten müssen erst mal reingeholt werden - und ich rede hier nicht von den allgemeinen Betriebskosten, sondern vom zusätzlichen Minus, das erst durch die Kinder-/Herrenhaarschnitte entstanden ist und über den Damenhaarschnitt zusätzlich ausgeglichen werden muss...

http://www.nickles.de/thread_cache/539039226.html#c

Aus solchen Gründen kommt nämlich so etwas zustande:

Auszug:
Am Ende meiner Friseurlaufbahn habe ich als selbständiger Friseurmeister weniger verdient, als meine Mitarbeiter - weil....Friseure aus dem Boden wie Pilze schiessen, die ihre Dienstleistung für kleinen Euro anbieten und ihre Preise gegenseitig kaputt machen.

http://www.gutefrage.net/frage/warum-verdienen-friseusen-so-wenig-obwohl-ein-haarschnitt-etc-so-teuer-ist

Gruß
Shrek3

Anmerkung:
Dein Skandinavienausschnitt spiegelt genau das wieder, was auch in der BRD lange unumstritten war: Tarifautonomie

Und wenn du genau hinschaust, beginnt in Schweden angesichts (Zitat:) "zunehmender Liberalisierung  des europäischen Dienstleistungssektors und der damit einhergehenden zunehmenden Arbeitsmigration" die Wirksamkeit der Tarifautonomie zu schmelzen, so dass zunehmend gesetzliche Modelle diskutiert werden.

Also haargenau das selbe wie bei uns...

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Und was ist das? ... ROLLI9