Off Topic 20.314 Themen, 225.504 Beiträge

Mindestlohn

olliver1977 / 225 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ich gerade auf WAZ.de gefunden.

Ich mach einfach mal Copy and Paste, ich weiß einfach nicht, was man dazu noch sagen soll.

Die Bundesregierung will einen bundesweiten Mindestlohn einführen – doch ausgerechnet die Bundesdruckerei, ein hundertprozentiges Staatsunternehmen, sorgt dafür, dass das NRW-Tariftreue- und Vergabegesetz jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof überprüft wird.
| WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/bundesdruckerei-wollte-mindestlohn-nicht-zahlen-id8793393.html#plx815896091
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher sandra0172 „Sorry, aber wenn ich mir deine überwiegend sinnfreien Posts ...“
Optionen
Kennst du einen Fliesenleger, ...
Kennst du einen Dachdecker, der im Winter Arbeit hat?
Oder einen Maurer?
Oder einen Estrichleger?

Ich kenne keinen der genannten berufe, der den zukünftigen Mindestlohn von 8,50 bekommt..

Die Zeiten, in denen man sagen konnte "Handwerk hat goldenen Boden", sind längst vorbei, trotz einiger Ausnahmen.

Das stimmt leider. Daran hat m.E. allerdings die EU die Hauptschuld.

 

Warum müssen den z.B. Behörden europaweite Ausschreibungen machen und dann den Billigsten nehmen? Was juckt den "Nichtdeutschen-EU-Bürger", oder den "Aus-einer-entfernten-deutschen-Stadt" stammenden Handwerker, wenn er in Hintertupfingen gepfuscht hat?

 

Wird aber der Handwerker vor Org genommen, dann hat er vor Ort einen Ruf zu verlieren, wird also alleine schonn deshalb besser arbeiten. er ist leichter zu fassen, wenn Nachbesserungen sein müssen, er zahlt vor Ort Steuern, beschäftigt ortsansässige Mitarbeiter, ide alle vor Ort konsumieren und damit den größten Teil der ausgegebenen Steuergelder wieder in die örtliche Gemeindekasse zurückzahlen in form diverser Steuern.

 

Der ortsfremde Handwerker nimmt aber das ganze Geld mit und woanders aus.

 

Wieviel teurer müßte ein ortsansässiger Handwerker sein, damit es sich auch mit einer Gesamtkaluklation statt EU-verordneter Milchmädchenrechnung rechnet, diesen zu meiden?

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Und was ist das? ... ROLLI9