Off Topic 20.131 Themen, 223.346 Beiträge

Mindestlohn

olliver1977 / 225 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ich gerade auf WAZ.de gefunden.

Ich mach einfach mal Copy and Paste, ich weiß einfach nicht, was man dazu noch sagen soll.

Die Bundesregierung will einen bundesweiten Mindestlohn einführen – doch ausgerechnet die Bundesdruckerei, ein hundertprozentiges Staatsunternehmen, sorgt dafür, dass das NRW-Tariftreue- und Vergabegesetz jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof überprüft wird.
| WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/bundesdruckerei-wollte-mindestlohn-nicht-zahlen-id8793393.html#plx815896091
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „ROLL19 schrieb: Wenn nicht, führt das dazu, dass jegliche ...“
Optionen

Hallo,

Richtig ist ein Gesetz zu schaffen damit in den verschiedenen Berufen ein gerechter Leistungslohn gezahlt wird, und das sich die Arbeitgeber dann auch daran zu halten haben.

wie soll ein Leistungslohn gerecht sein wenn es nicht einmal einen gerechten Mindestlohn gibt. Meine das man von seiner monatlichen vollen Arbeitszeit abgeleistet, nicht einmal ohne Zuschuß existieren kann und erneut zur Arge laufen muß und Wohngeld stelle anlaufen muß, natürlich alles nach Feierabend obendrauf und dann zu Zeiten wo man die Ämter auch erreichen kann. Einen Sozialstaat stellt man sich eher so vor wie er bis 1989 war, ohne H4 und Arge, einfach Arbeitsamt und gerechteres Arbeitslosengeld. Trennung von Arbeitslosen und Sozialhilfe (denn es gab einfach schon immer Leute die nie arbeiten wollten, sollte man echt unterscheiden).

Was dann aber auf alle Fälle steigen wird sind die Preise jeglicher Art.  

Das muß bei weitem nicht sein wenn man da der unverhohlenen Raffgier etlicher Unternehmer einen Riegel vorschiebt oder deren Steuern dann so erhöht das ein Rückfluß erfolgen kann (auf Preise). Auch sollte man diese "befreiten" Unternehmen von Energiepreiserhöhung schnellstens dazu mit heranziehen und nicht nur den kleinen Mittelstand und die Bevölkerung dafür zahlen lassen. Es geht schon gerechter wenn man es wirklich will und nicht "abhängig" ist von Wirtschaft (private Förderung, Aufsichtsrat usw. als Politiker).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Und was ist das? ... ROLLI9