Off Topic 20.128 Themen, 223.319 Beiträge

Mindestlohn

olliver1977 / 225 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ich gerade auf WAZ.de gefunden.

Ich mach einfach mal Copy and Paste, ich weiß einfach nicht, was man dazu noch sagen soll.

Die Bundesregierung will einen bundesweiten Mindestlohn einführen – doch ausgerechnet die Bundesdruckerei, ein hundertprozentiges Staatsunternehmen, sorgt dafür, dass das NRW-Tariftreue- und Vergabegesetz jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof überprüft wird.
| WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/bundesdruckerei-wollte-mindestlohn-nicht-zahlen-id8793393.html#plx815896091
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Deine Antwort lässt den Schluss zu, dass du selber glaubst, ...“
Optionen
Deine Antwort lässt den Schluss zu, dass du selber glaubst, dass es weniger Arbeitsplätze geben wird...

Diese Folgerung ist falsch.

Die Bissigkeit deiner Antwort...

- ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern gegen die Herrschaften, welche  (ihre Millionen im Hintergrund) den Mindestlohn -wie überhaupt jedweden Versuch, das immer weiter sich steigernde auseinanderklaffen der Einkommens- Schere zu bremsen, mit aller ihrer Macht bekämpfen.
Jedwede Lohnerhöhung mit der Behauptung "Arbeitsplätze in Gefahr!" vereiteln wollen.

Und der "drohende Verlust der Arbeitsplätze" ist ein wohlfeiles Argument gegen eine wie immer geartete Verbesserung der Lebensbedingungen (zu denen der Lohn eben zählt) der untereren Schicht der Menschen.

...ob du den Hintergrund meiner Frage überhaupt verstanden hast...

Genau diese Frage stellen die Milliardäre, um keinen Cent ihrer Profite zuviel abgeben zu müssen.
Und genau so verstand ich Deine Frage.
Denn das eigenartige ist: Der auch nur etwas besser verdienende in unserer Gesellschaft ist der Feind des geringer verdienenden.
Verachtet diesen als Faulpelz und heißt oft genug jede Maßnahme gegen diese für gut.
Ein "Klassenbewußtsein"  existiert nicht mehr.

Jürgen

 

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Und was ist das? ... ROLLI9