Off Topic 20.126 Themen, 223.300 Beiträge

Mindestlohn

olliver1977 / 225 Antworten / Flachansicht Nickles

Hab ich gerade auf WAZ.de gefunden.

Ich mach einfach mal Copy and Paste, ich weiß einfach nicht, was man dazu noch sagen soll.

Die Bundesregierung will einen bundesweiten Mindestlohn einführen – doch ausgerechnet die Bundesdruckerei, ein hundertprozentiges Staatsunternehmen, sorgt dafür, dass das NRW-Tariftreue- und Vergabegesetz jetzt vor dem Europäischen Gerichtshof überprüft wird.
| WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/bundesdruckerei-wollte-mindestlohn-nicht-zahlen-id8793393.html#plx815896091
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Acader „olliver1977 schrieb: Wieso sollte der Mindestlohn, ...“
Optionen

HiWeinend,

sondern Leistungslohn von dem man natürlich leben kann bei Vollbeschäftigung.

meinst Du die alte Tradition beleben? "Akkord" und das geht ja gut in den Boom des Kapitalismus zurück, denn dort entflammte dann :" Akkord ist Mord"!  Das ist aber echt eine Anschauung die jedem Arbeitnehmer mit 2 und 3 Jobs echt ins Gesicht schlägt. Nur um Leben zu können bis zu 16 oder 18 Std malochen? Tiefstes Mittelalter was Du hier anführst, das ist meine Meinung dazu. Unternehmer haben da Manager, leitende Mitarbeiter usw. und "genießen" auch ohne großartig was zu leisten, auch sämtliche Steuerhinterzieher sind sowas von überfordert und haben nur Stress mit ihrem VermögenZwinkernd, da ist es doch unverständlich das Menschen sich nicht freuen über Jobs mit 8,50€ /Std wo sie noch zur Arge dürfen. Da sieht es in den skandinavischen Ländern und NL aber echt sozialer aus als im einstmals so vorbildlichen DE (BRD bis 1989). Da sollten sämtlichen Politikern erst einmal Verbote für Posten, nebenberuflich (wie Aufsichtsrat, Berater usw.) erhalten um überhaupt einmal etwas auf den Boden der Realität zu kommen.
Die einmal in China praktizierte Form ist da nicht abwegig, dort mußten sämtliche Politiker und hohe Genossen nach 3 Jahren ein Jahr lang in der Produktion (oder Landwirtschaft) mitarbeiten ohne Status. Einfach um nicht die Nähe zum Volk zu verlieren, die allen derzeitigen Politikern schon lange entglitten ist. Sie urteilen über 350€ die schon weniger ist als ihr Klamottengeld monatlich beträgt, davon sollen aber Menschen und Kinder mit noch weniger "Leben" (existieren) können. Gäbe es keine Tafeln würde es vielen  richtig dreckig gehen, Hungertuch nagen.

Wir leben in Deutschland und müssen selbst mit uns klar kommen.

Klar anders eben und das nur zur Zufriedenheit der Unternehmer, die werden sonst böse. Das es anders geht zeigen die skandinavischen Länder wo auch immer mehr Deutsche arbeiten.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Und was ist das? ... ROLLI9