Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge

Danke! Jürgen jueki
Ist ja nett, aber.... _mde_
gelöscht_152402 cscherwinski „10 Gründe für Linux“
Optionen

Wechseln.... Das einzige was ich wechseln würde, ist die Entscheidung beim booten, welches BS hochgefahren werden soll ;-)

Hab vor längerer Zeit mal eine der ersten Knoppix-CD's ausprobiert. Nur mal so zum reinschnuppern. Das war eigentlich eine DVD mit einer umfangreichen Programmsammlung. Da war für alles möglich was dabei. Nix super-professionelles, nix was jeder kennt und Datenaustausch mit dem Windows-Kumpel wäre nicht möglich gewesen. Aber es ist ein System, was in der Form innerhalb kürzester Zeit, aus einem Haufen Hardware eine Tausendsassa-Kiste macht! Wenn das mal nicht beeindruckend ist! Einstiegsschwierikeiten hatte ich kaum, klar ist alles etwas anders und man ist ja so gewöhnt.

Da steht also eine etwas betagte Kiste, eine Windows-Kopie fliegt sicher auch noch irgendwo rum und dann muß man erstmal alles mögliche downloaden (oder besorgen) und installieren usw... Bis das mal soweit ist, ist der Tag schon rum. Mit Linux kann alles in einer einzigen Installation daherkommen. Nicht alle zocken, die Eltern brauchen auch nicht unbedingt MS-Office, von Photoshop haben viele eh keine Ahnung usw. Alles das was Linux so mitbringen kann, reicht völlig und noch mehr!

Weil mein XP zzt. noch zerschossen ist, bin ich grad mit einer Live-Linux-CD hier und kann aktiv teilnehmen! Linux sei Dank!!! Natürlich hatte ich kein Image, Datensicherung war auch aufwendig, wieder muß alles und jedes manuell neuinstalliert werden usw... Das dauert und macht echt keinen Spaß. Klar- hätte es einfacher haben können, so ist es aber nicht. Wie auch immer, ohne Linux nicht diese Zeilen!

Weil mir die computerei eh Spaß macht, befasse ich mich auch gerne mal mit Linux und stelle immer fest, wie wenig ich darüber doch weiß! Aber ich bin sehr beeindruckt von den ganzen Möglichkeiten. Werde mir morgen eine zweite HD holen, extra nur für Linux! Und dann mal ausprobieren oder zufrieden sein. Irgendwo dazwischen, mach ich XP auch wieder flott.

Ich brauche Windows, beruflich wie privat. Linux brauche ich nicht, aber ich freue mich dass es Linux gibt und möchte mich weiter und intensiver damit beschäftigen. Mir reicht auch schon eine Live-Installation und es ist ok, wenn z.b. die Webcam dann nicht geht. Dafür hab ich ja XP. Irgendwann werde ich mich sicher mit Treibern, Kerneln usw. rumplagen. Sicher hab ich dann gerade auch irgendein Problem mit Win. So ist das eben. Man setzt sich halt damit ausseinander.

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Für mich kein großes Thema. Auch Windows macht nicht jeden restlos glücklich. Mir machen beide Spaß und ich nutze beides Systeme so wie ich sie am besten für mich anwenden kann. Nur das ist für mich ausschlaggebend! Überhaupt meine ich, dass beide Systeme hervorragend nebeneinander(!) existieren können. Es gibt keinen Grund zum wechseln aber viele Gründe ein BS zu nutzen. Oder zwei. Oder drei...

Win7 gibts bei mir erst mit einem neuen PC. Solange tuts XP. Und ich hab ja noch Linux. Und nicht nur eins- hunderte :-)



bei Antwort benachrichtigen
Hört, hört. Ventox