Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

Danke! Jürgen jueki
gelöscht_189916 jueki „Danke! Jürgen“
Optionen

Hallo Jürgen

Und ohne mich in diesen Glaubenskrieg einzuschalten:

Teste ruhig auch die Opensuse 11.2 als KDE-Live-CD. KDE4 ist da m.E. inzwischen genauso gut umgesetzt wie unter Mandriva, Hardwareerkennung auf den Kisten, die ich bis jetzt damit getestet habe top (u.a. ein Targa Traveller mit einer Ati X700Mobile, auch da 3D von CD mit Desktopeffekten ohne Probleme).
Da wir inzwischen bei Kernel 2.6.31 angelangt sind, dürfte der Knatsch mit Ati´s fglrx und Kernel 2.6.27 inzwischen ausgestanden sein, zumindest bei den Treibern, die über die distributionseigenen Repositories angeboten werden.
Wobei i.d.R. die Atis erstmal mit den freien radeon- oder radeonhd-Treibern laufen dürften.

Ansonsten soll doch jeder mit seinem OS glücklich werden.
Einzig zu Alekom und Hellawaits Einstellung zum Thema Bezahlsoftware unter Linux möchte ich noch sagen, auch kommerzielle (sprich proprietäre) Software würde unter Linux bezahlt und verwendet werden, so sie denn taugt.
Dem Gamer könnte es letztendlich egal sein, ob das Spiel unter Windows oder Linux läuft.
Für Spielehersteller ist der Markt aber wohl nicht groß genug, weil der Marktanteil von Linux bei den Privatanwendern einfach zu gering ist.
Und ich vermute dunkel, das da auch seitens MS etwas gegengehalten wird, weil Spiele die unter Linux laufen, Windows als Betriebssystem nicht mehr erfordern, was dann aus finanzieller Sicht wiederum wohl etliche zum Umsteigen animieren würde.
Das Programmieren selbst ist sicher nicht das Problem, für die Playstation, die Nintendos und X-Box gibt es die Games schließlich neben dem Win-PC auch.
Das ist also kein zwingender Grund für die Nutzung von Windows.

PS. Selber nutze ich z.B. auch Moneyplex als Programm unter Linux, obwohl es keine freie Software ist und Geld gekostet hat.
Aber vom Leistungsumfang und der Bedienung ist es mit schlicht genehmer als Gnucash, Lexware oder Starmoney.
An Spielen, darf es Quake4, HL2 etc. sein, Stalker ist avisiert, aber da muß erst das andere durchgespielt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Ist ja nett, aber.... _mde_
Hört, hört. Ventox