Linux 15.009 Themen, 106.835 Beiträge

Danke! Jürgen jueki
Ventox cscherwinski „10 Gründe für Linux“
Optionen

Mir gefällt an Linux nicht, das die von mir angelegten Partitionen keine aussagekräftigen Namen haben.
Oder kann man mittlerweile den Partitionen Namen geben?
Kann ich zum Beispiel mit irgendeinem Linux in der Grundinstallation (Betriebssystem, Grafik- und Soundtreiber) Siedler 6 spielen?
Ich habe nun Windows 7, und bin sehr zufrieden damit.
Warum also sollte ich ein weiteres Betriebssystem installieren?
Nur wegen der 25000 Anwendungen?
Die brauche ich nicht. ;-)
Keine der von mir bisher ausprobierten Linux-Versionen konnte was mit meinem Netgear W-Lan anfangen.
Ich hatte zwar mit ndiswraper den Treiber des W-Lan USB-Sticks installieren können, aber benutzen konnte ich ihn nicht.
Ich habe es auch noch nie geschafft, unter Linux zum Beispiel einen Grafiktreiber zu installieren.
Es fängt schon damit an, welchen ich für welchen Kernel nehmen soll.
Nach dem Runterladen erst mal suchen, wo er denn nun gelandet ist, da man vorher nicht aussuchen kann, wo er gespeichert werden soll.
Diese meine negativen Erfahrungen liegen nun schon wieder ein paar Jahre zurück.
Mit XP hatte ich einfach keine Veranlassung, mich mit Linux abzumühen.
Klar, auch damals schon war die Grundinstallation von Linux (SUSE, Ubuntu, Knoppix) nicht schwer, und Hardware, deren Treiber schon im Kernel war, wurde sauber angesprochen.
Um zum Ende zu kommen, ich werde hier nicht den Fehler machen zu wünschen, das Linux wie Windows wird.
Aber noch etwas Anwenderfreundlicher für Leute wie mich, die sich auch einfach nur in ein Auto setzen und losfahren möchten, ohne vorher eine kleine Ausbildung zum Automechaniker machen zu müssen, das wäre nicht schlecht.
Und ich möchte auch in nächster Zeit meinen Rechner noch als Spielmaschine "missbrauchen".
Da kommt mir keines der verschiedenen Linux-Versionen sehr entgegen.
Sollte es mal eine mich interessierende Superanwendung geben, die nur unter Linux läuft, dann könnte ich mich noch mal für Linux erwärmen.
Im Moment schein mir aber so, das etliche sehr gute Linuxanwendungen auch für Windows zu haben sind.
Ich nutze gerne den Firefox, OpenOffice, GIMP und IrfanView, dafür brauche ich kein Linux.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ist ja nett, aber.... _mde_
Hört, hört. Ventox