Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Hallo, eigentlich wollte ich gerade zustimmen, doch da habe...“
Optionen
denn gerade bei den Lehrern hapert es hier. Viel zu alt und "VIELE" der Lehrer haben keinen PC und können kaum damit umgehen, nicht einmal am Gymnasium

Ich bin schon seit vielen Jahren raus aus dem Schuldienst und kann es heute nicht mehr so richtig einschätzen. Vor zehn, fünfzehn Jahren war es ganz sicher so, wie Du es beschreibst. Ob das jetzt noch zutrifft, kann / will ich nicht glauben!

Das deutsche Bildungssystem ist in seiner Kleinstaaterei wieder  vorn Ar...!

Allerdings ist die Vorstellung absurd, dass ein einheitliches Bildungssystem in der Verantwortung des Bundes automatisch besser wäre.

Es ist ziemlich leicht, alle Mängel des deutschen Bildungswesens auf den Föderalismus zu schieben. Dann muss man nämlich nicht mehr nach den wirklich Ursachen suchen! Interessant ist doch, dass die allseits bekannten Mängel in allen Bundesländern weitestgehend die gleichen sind. Die verschwinden doch nicht einfach, wenn man alle Länder in einen Topf wirft!

Der Hauptmangel ist die fehlende Akzeptanz; Bildung hat einfach keine Lobby in Deutschland. Alle Welt redet immerzu, wie wichtig Bildung ist aber gehandelt wird ganz anders. Ich bezweifle, dass diese negative Grundhaltung zu Bildung und zum Lehrerberuf sich schlagartig verändert, wenn Bildung nicht mehr zu den Länder- sondern zu den Bundesangelegenheiten werden würde!

Der zweite Mangel (der direkt aus dem ersten resultiert) ist fehlendes Geld! Meinst Du im Ernst, dass die Geldquellen für Bildung schlagartig zu sprudeln beginnen, wenn der Bund die Verantwortung hat?? Wohl kaum.

Es mag sein, dass der Föderalismus gewisse Probleme bei der Bildung mit sich bringt. Die Ursachen der Misere liegen aber viel tiefer!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69