Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Zitat: - wer sagt denn, dass unser Denken ausgelagert werden...“
Optionen
wer sagt denn, dass unser Denken ausgelagert werden soll

Bei der Arbeit mit Computern machst Du das zwangsläufig, dafür sind die Dinger ja erfunden worden. Und wenn das Gehirn bestimmte Aufgaben nicht mehr erledigen muss, verliert es die entsprechenden Fähigkeiten.

Spitzer vergleicht es mit dem Autofahren. Das wurde auch erfunden, um dem Menschen lange Fußwege zu ersparen. Zunächst mal sinnvoll. Aber der Mensch bewegt sich seither viel weniger als früher mit den bekannten Folgen für Herz und Kreislauf.

Wenn man einzelne Aussagen isoliert aus dem Zusammenhang reißt ("Internet macht dumm") sind sie natürlich unsinnig. Wenn man aber die gesamte Argumentation Spitzers verfolgt, wird man erkennen, dass sie durchaus schlüssig ist und dass man sich mit der Thematik durchaus beschäftigen sollte, zumindest, wenn man Kinder hat.

Die in dem verlinkten Artikel komprimiert wiedergegebenen Aussagen Spitzers geben eine ganz gute Zusammenfassung aus seinem Buch wieder. Man muss nicht jede Aussage von ihm unterstützen. Die beschriebenen Wirkungen digitaler Medien sind natürlich auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Welche von diesen Aussagen findest Du denn unzutreffend und warum?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69