Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „In Amerika beginnt der Fernsehkonsum mit durchschnittlich 9...“
Optionen
Wenn man aber sagt, Computer nehmen dem Menschen keine Denkprozesse ab - wofür sind sie denn dann überhaupt noch gut, was ist dann deren Aufgabe??

Ganz einfach - um Arbeiten zu erledigen, die kein Mensch erledigen kann.

In Tabellenkalkulationen kann ich einmal eine Formel entwickeln und diese horizontal und/oder vertikal über Tausende von Zellen kopieren. An den Ergebnissen würde ein Mensch mit Karopapier und Bleistift ein ganzes Leben lang sitzen, und am Ende wäre alles voller Flüchtigkeits- und ermüdungsbedingter Fehler.

Noch besser: Musiksoftware, z.B. Rob Papens "Blade", eine Emulation elektronischer Musikinstrumente mit additiver Synthese. Mit dem Mund nachsingen kann ich das bestimmt nicht :-) Oder Musik-Sequencer, die die Funktionalität einer Mehrspur-Bandmaschine übernehmen. Damit wird vielleicht irgendwelche alte Hardware überflüssig gemacht, nicht aber das menschliche Gehirn.

Ich bin immer noch dazu in der Lage, mich nach Karten zu orientieren und fahre grundsätzlich ohne Navigationssystem. Jemand, der das nie gelernt hat (weil er nie dazu gezwungen wurde), kann das nicht. Es gibt Menschen, die wissen ohne Navigationssystem nicht, wie sie von Ort A nach Ort B reisen können!

Hier allerdings muss ich dir zustimmen, so etwas finde ich auch schlicht erbärmlich. Normalerweise bin ich kein schadenfroher Mensch, aber hier muss ich doch immer wieder schmunzeln, wenn jemand bei Bauer Piepenbrink auf der Kuhwiese landet, weil er leichtsinnigerweise seinem "Navi" vertraut hat :-)

Übrigens rechne ich nach wie vor gern im Kopf sowie auch mit Papier und Kugelschreiber. Das ist viel spontaner und intuitiver, als erstmal den Rechner hochzufahren, ein Programm zu starten, in den Bildschirm zu glotzen und irgendwas herumzutippen.

Vielleicht könnte ein Minimalkonsens etwa so lauten: Wenn man will, kann man sich selbst mit Hilfe von Computersoftware verblöden, es kommt sehr auf die Art und Weise der Nutzung an.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69