Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Siehe oben - mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Blödsinn....“
Optionen
Blödsinn. Wenn ich mit Papier und Bleistift meine Gedanken niederschreibe: werden sie dann auf die Bleistiftmine ausgelagert oder auf das Papier? Das ist doch an den Haaren herbeigezogen.

Dein Beispiel ist tatsächlich an den Haaren herbeigezogen...

Der Computer (im Gegensatz zum Bleistift) übernimmt aber ganz sicher zwei Aufgaben, die früher ausschließlich das Gehirn hatte:

a) Denken (beim Computer sagt man besser "Rechnen" oder "Verarbeiten von Informationen")
b) Merken (das heißt beim Computer "Speichern")

Früher haben die Menschen dazu ausschließlich das Gehirn zur Verfügung gehabt (von ein paar rudimentären mechanischen Rechenmaschinen mal abgesehen). Heute nutzen sie den Computer dafür. Logisch, dass dann im Gehirn solche Denk- und Merkprozesse weniger ausgeführt werden als früher. Je mehr diese Prozesse aus dem Gehirn ausgelagert werden, desto mehr verkümmert es.

Nun kann man ja sagen: Man kann das Gehirn ja dann mit anderen Denk- und Merkprozessen auslasten als mit denen, die auch ein Computer bewältigt, dann verkümmert es auch nicht. Auf alle Fälle verändert es sich aber.

Es gibt heute schon Leute, die die Fähigkeit, sich in ihrer Umgebung zu orientieren fast vollständig verloren haben, weil sie sich seit Jahren auf Navigationsgeräte verlassen. Die wissen ohne Navi teilweise gar nicht, wo sie sich befinden. Der Prozess der Orientierung im Raum ist fast vollständig ausgelagert worden, das Gehirn hat die entsprechenden Fähigkeiten abgebaut.

Auch hier reicht der Platz nicht, um das Problem in der Komplexität zu beschrieben, wie es im Buch passiert.

Wer sich wirklich für seine eigene Intelligenz (und erst recht für die seiner Kinder) interessiert, dem sei die Lektüre empfohlen. Wer das alles für Quatsch hält, hat vielleicht schon genau diese Fähigkeiten, über die Problematik offen zu reflektieren, verloren und wird sich daher für dieses Thema sowieso nicht interessieren.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69