Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Was sind denn die Beispiele für "unsinnigen"...“
Optionen
Was sind denn die Beispiele für "unsinnigen" Computereinsatz?

Es ist schwierig, das jetzt hier alles aufzuzählen. Trotzdem ein Beispiel:

Wenn der Lehrer die Aufgabe erteilt, im Internet zu recherchieren und einen Vortrag über das Thema XYZ zu erstellen, dann läuft es in 99% der Fälle auf bloßes Drag & Drop aus Wikipedia hinaus. Die Inhalte gelangen auf diesem Wege zwar irgendwie auf das Papier, von dem der Vortrag dann vorgelesen wird, in den Kopf des Schülers gelangen sie kaum oder nur sehr oberflächlich.

Früher hätte der Schüler bei einem solchen Auftrag evtl. die Inhalte aus Büchern abgeschrieben. OK, Abschreiben ist auch keine besonders kreative Leistung. Es hat aber definitiv zwei postive Effekte:
a) Die Schreibfertigkeit wird trainiert.
b) Die (ab-)geschriebenen Inhalte müssen "durch den Kopf", bevor sie wieder auf dem Papier landen. Dabei werden ganz sicher mehr Inhalte im Gedächtnis gespeichert als beim Drag & Drop.

Im Buch werden noch viele andere, viel drastischere Beispiele geschildert. Ich will das jetzt aber hier gar nicht alles wiederholen.

Fakt ist, dass man die Aussagen Spitzers bei oberflächlicher Betrachtung sehr schnell für konservativ und fortschrittsfeindlich halten kann. Liest man aber das Buch, wird deutlich, dass das gar nicht der Fall ist sondern dass es um viel tiefgreifendere Probleme geht, über die sich eine große Mehrheit der Bevölkerung (und erst recht der Entscheidungsträger im Bildungswesen) überhaupt nicht im Klaren ist.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69