Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 mawe2 „Hast Du den Inhalt damals verinnerlicht? Dann war es sicher...“
Optionen

Damals wie heute gab/gibt es fast nur Schüler, die es sich einfach machen und solche, die eine gute Arbeit abliefern wollen.

Präziser gesagt: Die meisten Schüler investieren genau so viel Arbeit, bis sie glauben, damit die angestrebte Note erzielen zu können. Wer fauler ist, gibt sich eher mit einer 4 zufrieden - wem das nicht reicht, lernt eher auf eine 3 hin usw.

Und damals wie heute gilt: Rege Beteiligung am Unterricht ist die halbe Miete.

Wenn du sagst, dass Olaf damals "...neben dem Umgang mit der Schrift als solcher ... durch das Schreibenlernen auch .. Feinmotorik geschult..." habe, geht das an dieser Realität vorbei.

Ein desinteressierter Schüler wird auch durch noch so vieles Schreiben den Text mehr dahinschmieren. Feinmotorik? Interessiert ihn doch nicht - er will endlich fertig werden!

Er wird auch bei der inhaltlichen Ausarbeitung eines Referats die Priorität darauf legen, seinen Aufwand so zu begrenzen, dass es zur angestrebten 4 reicht. Glaubt er, die 4 bereits auf dem Zeugnis sicher zu haben (weil z.B. der letzte Test einen Ausrutscher auf eine 3 ergeben hat), wird er womöglich sogar fast gar nichts mehr tun...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69