Allgemeines 21.969 Themen, 148.288 Beiträge

''Internet macht dumm''

presla / 187 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vorgebeugt;eine Woche Urlaub ohne Internet,zwei weitere Wochen folgen demnächst.Fazit:ich bin zwar dumm,aber nicht ganz so dumm.Zwinkernd

http://www.pressetext.com/news/20120818003

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Xdata presla „''Internet macht dumm''“
Optionen

Ergänzung

Es kommt immer auf das Maß an.
Bei der Einführung der Mengenlehre wurde damals auch überreagiert,
es wurde zu viel gewollt in den Schulen.

Der Rechendrill wo Schüler (oft unverstanden) mehrstellige Zahlenkolonnen
ausrechnen - pauken mußten wurde zu Recht kritisiert.
Dann aber wurde der gleiche Fehler gemacht und die Mengenlehre,
die ja ernst betrieben nicht mehr ganz so anschaulich ist zu ernst betrieben.

Soll heißen die anschaulichen natürlichen Zahlen, die natülich spezieller aber
fundamentaler sind, regelrecht gemieden.
Das Rechnen sowieso.

Wenigstens wurde keine komplizierte Axiomatik versucht, wie es vorher ansatzweise in der
Geometrie stattfand.
Oder gar schon dem Schüler die allgemeinen krummen Geometrien angedient.
Wo doch die unverzerrte Planimetrie schon kompliziert genug ist ;-)

Vorsichtig mit Augenmaß unterrichtet war und ist die Mengenlehre etwas was als Erfahrung keinem Schüler vorenthalten werden sollte.

Aber auch die direkten anschaulichen natürlichen Zahlen, Geometrie
und Arithmetik darf man nicht vergessen.

Mit dem Computer ist es ebenso.

Er kann als helfender Denkverstärker dienen aber nicht im Alleingang.
Auch nicht als der  Erster, sondern wenn man die Grundlagen schon ohne gelernt hat.

Computer macht dumm ist nur in dem Kontext richtig, wenn er besinnungslos eingesetzt wird.
Falls es der Autor ist der auch das Wikipedia Wissen kritisiert hat, gilt dies auch da.
Ist also nur wahr wenn man die Wiki  Antworten unreflektiert, ohne zu denken konsumiert.

Hab mal das OSI Modell im Schnellverfahren "konsumiert" weil wenig Zeit zum Lernen war und
eine gute Zenzur bei einem Multiple Choice Test bekommen.
Aber recht schnell alles wieder vergessen.

bei Antwort benachrichtigen
Yes! Joerg69