Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

GEZ vorm Bundesverwaltungsgericht

torsten40 / 119 Antworten / Flachansicht Nickles
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Max Payne „Mit dieser Argumentation kannst Du gegen fast alles sein. Warum muss ich, schlank und sportlich, genauso viel ...“
Optionen
Warum muss ich, schlank und sportlich, genauso viel Krankenkassenbeitrag (!) bezahlen, wie ein bewegungsfauler, rauchender Fettsack, der zufällig gleich viel verdient wie ich?

Ganz einfach: Weil das Risiko alleine noch nichts über die tatsächlich zu erwartenden Krankheitskosten aussagt. Es ist schlicht irrelevant für den Einzelnen. Und daher kann man es nicht verwenden.

Die Haushaltsabgabe hat eben den Vorteil, dass sie recht einfach anzuwenden ist.

Eine personenbezogene Abgabe wäre nicht schwieriger in der Anwendung.

Gruß, mawe2Deine

bei Antwort benachrichtigen