Rundfunkbeitrag Widerstand 206 Themen, 4.190 Beiträge

GEZ vorm Bundesverwaltungsgericht

torsten40 / 119 Antworten / Flachansicht Nickles
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Das stimmt nicht! Zwar hat der Gesetzgeber das so eingerichtet und dem blöden Volk auch so verkauft, aber der Sinn liegt ...“
Optionen
Unsere ÖRs sind nicht wirklich besser als ein Staatsfunk.

Naja, der Einfluss der politischen Parteien auf die Berichterstattung der Themenbereiche Politik und Wirtschaft ist schon sehr groß. Das wurde oft kritisiert, besonders das ZDF hat einen dicken Rüffel aus Karlsruhe kassiert: http://www.tagesspiegel.de/medien/urteil-zum-zdf-staatsvertrag-verfassungsgericht-politik-hat-zu-viel-einfluss-auf-oeffentlich-rechtlichen-rundfunk/9663170.html

Zum Glück besteht nicht das ganze Programm aus Politik. Allerdings: Wer sich über andere Medien informiert, etwa aus dem Hause Bertelsmann oder Kirch-Gruppe, der kommt gehörig vom Regen in die Traufe. Ja, die sind privat, aber doch sehr neoliberal und regierungsnah. Noch staatstragender ist kein Staatsfunk der Welt.

Noch etwas: die "Meinung des Gesetzgebers" ist immer abhängig von der Konstellation, in der regiert wird. Eine Regierung ganz ohne CDU und SPD werden wir wohl nie mehr erleben, eine andere Frage wäre, wer das wohl sein sollte; je nach Zusammensetzung der Regierungen variiert die politische Schlagseite in die eine oder andere Richtung.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen