Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

Warum setzt sich Linux nicht durch?

Hewal / 203 Antworten / Flachansicht Nickles

Da bin ich gerade auf einen sehr interessanten Artikel auf heise gestoßen. Meiner Meinung nach sehr lesenswert:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Warum-ich-keine-Linux-PCs-verkaufe-1436957.html

Ich denke, die Problematik Linux ist in diesem Artikel auf den Punkt gebracht.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1
Systemcrasher Kabelschrat „Hallo Acader, das stimmt! Es ist eine Bastelsystem bei dem ...“
Optionen
Win auf die Platte nageln kann fast jeder und 95 % der Hardware läuft. Ein Linuxschrauber hat Suse au dem Netz gesaugt, aber nix Druck. Ich habe Suse von Heft DVD installiert und konnte drucken.

Trifft ganz genauso auch für heutige Linux-Distries zu (wenn ma<n nicht gerade Arch-Linux verwendet, dass isdt nur für Leute, die wissen, was sie tun oder unter extremer Langeweile leiden.

 

Wie alt war die Suse-Distri? Suse ist zwar extrem einfach, CD/DVD einlegen, Rechner booten und (fast) alles schön brav abklicken. Partitionierungen etc. macht Suse alles automatisch, da muß man gar nix ändern.

Ich habe mich insgesamt einige Wochen von Lin. verarschen lassen. Zeitschrift Linuxwelt gekauft 1. Distri. installiert, alles funktionierte, aber komischer Desctop/ 2 Distri. Drucker erkannt, aber nix Office. 3. Distri auch nix! 4. Distri auch nix! 4. Distri Manjora einhängen? was wie wo?

Also ich würde Linus aus Zeitschriften eher nicht unbedarft installieren. Das ist meist lieblos zusammengeklatscht, ohne zu prüfen, ob es überhaupt funzt. Ähnlich wie "wir machen mal 'ne Treibersammlung".

 

Und Manjora halte ioch für Einsteiger auch eher ungeeignet.

 

Meine Empfehlung: www.distrowatch.com

 

Dort die neuste Puppy (nicht Slacko!), Suse, Ubuntu runtergeladen und gebrannt.

 

Drucker erkannt, nix Office

Drucker ist unter Linux deswegen häufig ein Problem, weil sich die Druckerhersteller weigern, entsprechendes für Linux anzubieten bzw. durch Copyrightpolitik verhindern, daß diese gleich in Linux-Distries eingebunden werden können.

 

Office muß man i.d.R. nachinstallieren, am einfachsten und schnellsten über die jeweiligen Paketmanager.

 

Oft sind aber einfacherere Alternativen bereits beigepackt (Abiword für Text, Gnumewric für Tabelle, etc.)

Wie hoch ist der Prozentsatz der Menschen, die in der Lage sind ohne zu partionieren Win zu installieren? Wer Win partionieren will hat eine kleine Auswahl, alles auf NTFS. Linux ist da wesentlich anspruchsvoller! Nach der Hürde partionieren, läuft Win fast automatisch.

s.o. Linux macht das mit dem Paartitionieren auch nicht schwerer als Win - abgesehen von der Qual der Wahl. Auch hier gilt: Im Zweifel die Vorschläge akzeptieren.

Ist also auch nicht anspruchsvoller zu installieren als Wind.

 

Aber wenn was nicht wie geplant funzt, gibt einem Linux oft schon von Haus aus mehr Möglichkeiten als Windows. Problem nur (sowohl bei Win als auch bei Linux: Man muß die Möglichkeiten kennen!).

Aber so eine Verarsche wie bei dem XP-"Hilfe"center sucht man bei Linux vergeblich - Gott sei Dank!

Betribssysteme die nicht freiwillig drucken, sind für viele Menschen so brauchbar wie PKW, ohne Blinker, Rück- Bremslicht und Sitze. Warum interessiere ich mich mehr für Linux? Bei WIN 8 fehlen die Bremslichter und die Innenraumbeleuchtung! Zahlen und basteln. Nein danke!

Im Wesentlichen kann ich das so unterschreiben.

 

Mit einer kleinen Einschränkung: Für Drucker, die mich dazu zwingen, ein bestimmtes Betriebssystem zu verwenden, gebe ich kein Geld aus!

Oder würdest Du ein auto kaufen, das seine Funktion einstellst, wenn Du z.B. nicht bei Aral tanken willst, sondern z.B. BFT oder irgend was anderes, nicht Dunlop-Reifen verwendest (sondern z.B. Pirelli) usw.

 

Ich würde auch kein Auto kaufen, bei dem ich mir sämtliche Innenausrichtung (Lenkrad, Motor, Beleuchtung, etc.) erst mühevoll in verschiedenen Läden suchen muß und dann nachträglich installieren.

 

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Siehe Link schuerhaken
Warum Linux? schuerhaken
Wie in der Politik schuerhaken
M Wie albern. gurkenbetreiber
Oder das hier: ... mi~we
JA ! Du hast recht :D Alfredo7