Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Warum setzt sich Linux nicht durch?

Hewal / 203 Antworten / Flachansicht Nickles

Da bin ich gerade auf einen sehr interessanten Artikel auf heise gestoßen. Meiner Meinung nach sehr lesenswert:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Warum-ich-keine-Linux-PCs-verkaufe-1436957.html

Ich denke, die Problematik Linux ist in diesem Artikel auf den Punkt gebracht.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1
Siehe Link schuerhaken
Warum Linux? schuerhaken
Wie in der Politik schuerhaken
M Wie albern. gurkenbetreiber
Oder das hier: ... mi~we
JA ! Du hast recht :D Alfredo7
rotthoris Hewal „Warum setzt sich Linux nicht durch?“
Optionen

Eigentlich wollte ich zu diesem plakativen Titel nichts weiter schreiben, doch angesichts der sich hier versammelnden geballten Fachkompetenz, besonders aus dem scheinbar Allwissenden Windowsuser-Bereich fällt es schwer, ruhig zu bleiben.
Linux setzt sich tagtäglich immer ein kleines Stück mehr durch, bei mir sind es jetzt schon 4 Jahre das Linux-ubuntu Windows abgelöst hat, und ich vermisse nichts. Auch bei denen die ich im Laufe der Zeit beim Umstieg unterstützt habe, gibt es keinen der es bereit hätte. Selbst dort, wo es anfänglich große Vorurteile gab und einige Beschäftigte stöhnten, hat sich Linux in Form von ubuntu, xubuntu, edubuntu oder skolelinux durchgesetzt.

Ich kann nicht nachvollziehen, woher diese immer mal wieder auftauchenden "Jammerartikel" einiger offenbar schlecht informierter Schreiberlinge kommen.
Die Sache mit der monopolhaften Verbreitung von Windows wird sich bald selbst erledigen, mit dem Rückgang der Desktopsysteme werden immer mehr mobile Rechner mit Alternativen Systemen auf den Markt kommen, sei es nun Apples OSX oder iOS, Googles Android und Chrome OS, B2Geko oder ubuntu oder oder oder, es wird mehr werden und Microsoft hat dagegen schlichtweg nichts mehr aufzubieten. Die Zeit, da der Softwareriese machen konnte was er wollte und alle das Zeugs dann kaufen mussten ist vorbei.

so long, mir ist es egal, ich nutze Linux und bin damit mehr als zufrieden. Ein Systemupgrade in 25 Minuten mit Windows? unmöglich! - mal eben schnell passende Software im Softwarecenter suchen und installieren? - nicht mit Windows! Ein komplettes lauffähiges Abbild meines Systems inklusive aller Softwareinstallationen als .iso auf CD brennen oder USB Stick speichern und dann auf JEDEM beliebigen Rechner benutzen? - mit Windows nicht machbar! Festplatte aus altem Rechner raus und in neuen Rechner rein und sofort starten - nicht mit Windows u.s.w.

schönen Tag noch, rotthoris


bei Antwort benachrichtigen