Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

Warum setzt sich Linux nicht durch?

Hewal / 203 Antworten / Flachansicht Nickles

Da bin ich gerade auf einen sehr interessanten Artikel auf heise gestoßen. Meiner Meinung nach sehr lesenswert:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Warum-ich-keine-Linux-PCs-verkaufe-1436957.html

Ich denke, die Problematik Linux ist in diesem Artikel auf den Punkt gebracht.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1
Siehe Link schuerhaken
Warum Linux? schuerhaken
Wie in der Politik schuerhaken
M Wie albern. gurkenbetreiber
Hewal Nachtrag zu: „Warum setzt sich Linux nicht durch?“
Optionen

Ich hätte Linux als Massenprodukt auch begrüßt, das möchte ihc mal vorwegnehmen.

Es tauchte immer wieder die Behauptung auf, dass Linux für die einen und Windows für die anderen User ist und außerdem Linux nicht für den "Markt" gemacht sei, sondern (mein Umkehrschluss) für die, die gerne regelmäßig Stundenlang nach Hilfen zu alltäglichen Problemen googlen.
Und warum vergleichen die LInuxer eben selbst Linux immer selbst mit Windows?

Auch die Argumente pro (und gleichzeitig Contra Windows) Linux haben mich keinesfalls überzeugt:

t1. Ich kann kein Kaffe mehr in ruhe trinken, in etwa 5-8 Sekunden ist das Linux betriebsbereit.
Schwachsinn. Linux ist nicht in dieser Zeit einsatzbereit, höchstens im Textmodus. Linux mag wohl schon etwas schneller booten, aber das ist kein Maßstab an dem man ein Betriebssystme am heimischen Computer/Notebook misst.

2. Ich kann kein elektroschrott produzieren, läuft sehr gut an ältere Geräte.
Auf älteren Geräten läuft z.B. Windows XP auch sehr gut. Und selbst für Windows 7 brauchts keinen aktuellen PC

3. Auch ohne Updates läuft das Ding stabil, was soll dass !!Ich will ständig updaten
Auch Windows läuft ohne Updates stabil und Treiberupdates sind nunmal gelegentlich Notwendig. Aber über Treiber und LInux brauchen wir gar nicht erst anfangne zu diskutieren....
SICHERHEITSupdates sind das zu 95% die Microsoft nachschiebt, und das selbe tut auch LInux

4. Ich will endlich Polizei-Virus für Linux, ist langweilig ohne
5. Ich will endlich eine FritzBox mit Windows wo ich auf weiter weiter weiter klicken kann
6. Ich will endlich Android mit DOS
7. Ich will BMW mit Audi Karoserie

zu 4.: Würden die Anteile zwischen Linux und Windows umgedreht sein, würdest du deinen Bundestrojaner auch für Linux bekommen.

zu 5. Es geht um den PC/Notebook bereich
zu 6. siehe 5.

Auf mobilen Geräten wie Tablets, Smartphones usw. hat Linux durchaus seine Berechtigung. Aber auch NUR weil man da nichts "verkonfiguriert". Du hast vorgegebene Dinge, die du mache kannst und gut ist. Im übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass sie Windowsphone besser durchgesetzt hätte, wenn Sie das BS nicht erst rausgebracht hätten, nachdem schon der Markt von Android und iOS beherrscht wurde.

Zum Thema Individualisieren
Was zum Teufel speilt das für eine Rolle? Ich will an meinem Computer arbeiten, vielleicht mal das ein oder andere Spiel zocken, aber nicht selbst AM PC rumspielen. Wenn ich was verändern will, dann höchstens die Optik, und da steht mir auch einiges zur Verfügung.

Es gibts NICHTS was ich mit Linux besser oder gar NUR machen kann, was mit Windows nicht geht (ich rede nicht von Linux-/Windowservern, da gibts das sehr wohl). Linux hat meiner Meinung nach keinen nennenswerten messbaren Vorteil gegenüber Windows. Einzig, dass es nichts kostet, aber rechnet man die Zeit, die man in ein Linux stecken muss, kostet das ein vielfaches mehr.

Ach, und im übrigen mal noch ein Subjektives Argument: Wir Windowsuser müssen die Linuxer nicht ständig als dämlich hinstellen, wenn mal was nicht läuft....

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Oder das hier: ... mi~we
JA ! Du hast recht :D Alfredo7