Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Warum setzt sich Linux nicht durch?

Hewal / 203 Antworten / Flachansicht Nickles

Da bin ich gerade auf einen sehr interessanten Artikel auf heise gestoßen. Meiner Meinung nach sehr lesenswert:

http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Warum-ich-keine-Linux-PCs-verkaufe-1436957.html

Ich denke, die Problematik Linux ist in diesem Artikel auf den Punkt gebracht.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Danke! winnigorny1
Siehe Link schuerhaken
Warum Linux? schuerhaken
Wie in der Politik schuerhaken
M Wie albern. gurkenbetreiber
gelöscht_152402 Hewal „Warum setzt sich Linux nicht durch?“
Optionen

Der Artikel hat in weiten Teilen Recht, ist aber auch recht einseitig beleuchtet- er geht von Neuware, also dem Verkaufen aus. Und wer heute alles will, kommt an Windows eben nicht vorbei.

Alles, wollen aber eben nicht alle. Und genau hier kann eine Linux-Distri die Killeranwendung sein! Ich spreche hier nicht von Neuware-Käufern die auch die neueste Technik nutzen wollen- die sie teils überhaupt gar nicht erst kennen. Stattdessen aber ständig Ärger mit ihrem System haben, denn Windows ist anfällig bei unbedarfter Anwendung. Hier ein Klick und da ein Klick- aus die Maus, denn eine Sicherung gibt es natürlich nicht. Scheiß Windows, heißt es dann immer. Schon wieder verkackt! Und so einem "dummen" Benutzer will man dann an Linux heranführen? Der Linux-Sekte(!) rollen sich hier die Fußnägel auf! Das grenzt an Blasphemie! Dabei vergessen sie, wo man ihren Altar kaufen kann- z.b. an der Tankstelle. Das dass gut ist wollen sie nicht wahrhaben. Linux soll sich ja NICHT durchsetzen. Das ist typisch für eine Sekte- man schränkt den Kreis bewusst und drastisch ein. Ist also nicht weiter ernst zu nehmen.

Linux hingegen IST ernstzunehmen!
Ich verkaufe weder Hardware noch Software aber ich werde immer wieder um Rat gefragt. Was Windows betrifft. Weil Windows ist ja Computer. Was sonst?
Es bedarf nur weniger Fragen und Recherchen um zu prüfen ob nicht Linux das BS der Wahl sein kann. Bei mehr als 2/3 ist das der Fall. Eine kurze Erklärung reicht zur Überzeugung- ja, gut, dann mach mal. Und wieder ein Linux-PC mehr. Klagen kommen keine, hier und da mal eine Frage und auch das ist lösbar.
Oder ich setze auf Dual-Boot. Win zum zocken und für das was unter Linux einfach nicht läuft. Kein Problem. Meist reicht auch schon eine VM.

Oft komme ich mir wie ein Vertreter vor. "Gut dass du da bist, ich hab da ein Problem...". Gut das ich immer eine Handvoll Linux-Distris im Handschuhfach habe.
Ich war müde stets bei immer denselben Windows-Problem zu helfen und kurze Zeit später lags wieder im argen. Der Anwender will nutzen, nicht pflegen!
Heute werde ich nicht müde, jedem sein Linux zu geben und froh sind sie. Alles läuft, einfach so. Das trifft bis auf einzelne Ausnahmen auf jeden zu!

So gesehen wird ein Schuh draus. Würde Linux auf all diesen Rechnern laufen, stellte sich die Frage umgekehrt! Windows wäre Industriestandard und MS würde eine spezielle Gamer-Edition herausbringen um auch hier dem Industriestandard zu genügen. Und einige wenige würden sich damit rühmen, Windows einfach nur anzuwenden- für den kleinen alltäglichen Gebrauch. Und es werden immer weniger werden, weil kein Privatanwender benutzt ein proprietäres, kostenpflichtiges Betriebssystem dass er nicht verändern kann und eigentlich nur Musik hören will und Emails abrufen.

Ich will keineswegs sagen dass Linux die Zukunft ist. Dafür läuft es aber fast überall ohne nennenswerte Einschränkung und stellt den Benutzer zufrieden. Vielleicht ist das ja doch die Zukunft.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Oder das hier: ... mi~we
JA ! Du hast recht :D Alfredo7