Viren, Spyware, Datenschutz 11.122 Themen, 92.722 Beiträge

Was denkt ihr über die Corona-Tracing-App?

Olaf19 / 341 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Anfang der Woche wurde der Quellcode der Corona-Tracing-App für Deutschland veröffentlicht, Mitte Juni solles damit losgehen – mehr Details dazu hier: https://www.tagesschau.de/inland/faq-corona-tracing-app-101.html

Prinzipiell bin ich dieser App gegenüber sehr aufgeschlossen und überlege, sie zu installieren, wenn es so weit ist. Andererseits nehme ich das Thema Datenschutz und Privatsphäre weiterhin ernst und bin deswegen ein wenig skeptisch.

Was der Datenschutz-Beauftragte im Interview sagt (Link siehe oben – bissl abwärts scrollen), überzeugt mich nicht restlos, da seine Aussage in meinen Ohren ziemlich allgemein klingen und technisch nicht sehr in die Tiefe gehen.

Wie denkt über diese App? ...oder ist es für diese Fragestellung noch zu früh?

CU
Olaf

Zinsen sind wie Dinosaurier: ausgel?scht. Sie waren einmal ziemlich gro? und heute gibt es sie nicht mehr. (aus einem Werbeplakat der Sparda-Bank)
bei Antwort benachrichtigen
Weil Augen nicht atmen? mawe2
Ich auch nicht! Conni3
... mawe2
winnigorny1 mawe2

„Erschossen. Von der App. Natürlich!“

Optionen
Erschossen. Von der App.

Das wohl nicht, aber auf jeden Fall beschissen.

Die App kann m.E. überhaupt nich helfen. Du kannst in einem Meer von Menschen stehen, die infiziert sind, aber keine Symptome haben - oder aber Covid 19 ist noch nicht zum Ausbruch gekommen (aber sie sind auf jeden Fall ansteckend).

Selbst wenn die die App installiert haben, wirst du keine Warnmeldung erhalten, dich infizieren und lustig (bis zum Ausbruch oder Auftreten von Symptomen) lustig andere weiter infizieren.

Da stellt sich mir die Frage nach dem Sinn des Ganzen. - Bis aufs nackig machen. OK - Ich habe ein Android Handy. - Nutze es aber nur zum Telefonieren und Simsen und habe alle Google-Dienste soweit wie möglich deaktiviert.

Beruflich nutze ich halt den PC und außerhalb meiner Arbeitszeiten und im Urlaub (auch wenn der zu Hause im Garten stattfindet) will ich für meine Kunden ohnehin nicht online und erreichbar sein und meine Freunde und Verwandten sollen gefälligst anrufen...

Grüße aus Hamburg, Winni - https://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
full ackn mawe2
Ja, ist ähnlich. mawe2
Hallo Olaf, ... jofri62
LL hatterchen1
Macht das irgendwer? mawe2
Ja! hatterchen1
Du? mawe2