Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Was denkt ihr über die Corona-Tracing-App?

Olaf19 / 350 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Anfang der Woche wurde der Quellcode der Corona-Tracing-App für Deutschland veröffentlicht, Mitte Juni solles damit losgehen – mehr Details dazu hier: https://www.tagesschau.de/inland/faq-corona-tracing-app-101.html

Prinzipiell bin ich dieser App gegenüber sehr aufgeschlossen und überlege, sie zu installieren, wenn es so weit ist. Andererseits nehme ich das Thema Datenschutz und Privatsphäre weiterhin ernst und bin deswegen ein wenig skeptisch.

Was der Datenschutz-Beauftragte im Interview sagt (Link siehe oben – bissl abwärts scrollen), überzeugt mich nicht restlos, da seine Aussage in meinen Ohren ziemlich allgemein klingen und technisch nicht sehr in die Tiefe gehen.

Wie denkt über diese App? ...oder ist es für diese Fragestellung noch zu früh?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Weil Augen nicht atmen? mawe2
Ich auch nicht! Conni3
mawe2 Conni3 „Was soll denn das? Warum wird hier immer wieder von manchen mit Worten wie befürchten und Angst um sich geworfen, obwohl ...“
Optionen
muss doch aber deshalb noch lange nichts "befürchten"

Gut. "Befürchten" war der falsche Ausdruck, sorry.

Ersetzen wir ihn durch "behaupten".

Du behauptest etwas von "Überwachung". Bei Closed-Source-Software sind solche Behauptungen schwer zu belegen und genau so schwer zu entkräften.

Deswegen wurde diese App als Open-Source-Software veröffentlicht.

Nun kann jeder im Quellcode herumstochern und nach dem Haar in der Suppe suchen.

Wo hast Du das "Haar" Überwachung gefunden? Oder wo hast Du einen Beitrag gelesen, der einen Beweis für Überwachung darlegt?

Du kannst ja selbst nach solchen Berichten googeln

Du zäumst das Pferd von hinten so, so funktioniert das aber nicht.

Du hast etwas behauptet, also musst Du es auch beweisen.

Ich werde nicht nach etwas suchen, von dem ich sowieso überzeugt bin, dass es nicht existiert. Das wirst Du sicher verstehen, oder?

Dass ich aus Deinen Beweisen

Hühnerhofgehacke

mache ist eine weitere Behauptung von Dir, die Du nur belegen kannst, wenn Du tatsächlich diese Links lieferst, nach denen ich frage. Dann wirst Du ja sehen, wie ich damit umgehe.

Ich google vorzugsweise  mit Duckduckgo

Dann ist es Quatsch, den Begriff "googlen" zu verwenden, wenn Du Google gar nicht benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
... mawe2
full ackn mawe2
Ja, ist ähnlich. mawe2
Hallo Olaf, ... jofri62
LL hatterchen1
Macht das irgendwer? mawe2
Ja! hatterchen1
Du? mawe2