Allgemeines 21.977 Themen, 148.439 Beiträge

Hallo, stimmt doch mal ab wer ein Win8 bevorzugt gegenüber Win7 (geschlossen)

Ma_neva / 302 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

eine einfache Umfrage mal.
Da hier sehr oft das Win8/8.1 in den Himmel gelobt wird und Gegner sehr gemaßregelt werden und auf "unfähig" verwiesen werden würde ich doch zu gerne einmal die Befürworter und Gegner des Win 8 in Zahlen sehen. Sagen mir mal mit einem Abstimmungszeitraum bis 23.12.13, falls es überhaupt statthaft ist so eine Abstimmung zu machen.
Also einfach wer für Win8 oder für Win7  ist.

Gruß
Manfred

Garantiert nicht. aldebuedel
mawe2 gelöscht_238890 „Acader schrieb: Nur weil man mit einer Zange auch Nägel ...“
Optionen
Von welcher Mehrheit träumst Du da gerade?

Sorry, ich bin nicht der Adressat Deiner Frage, möchte aber trotzdem dazu etwas sagen.

Wenn hier von "Mehrheit" die Rede ist, ist natürlich nicht die Mehrheit aller Windows-Nutzer gemeint. Das ist aber auch selsbterklärend.

Gemeint sein kann nur die Mehrheit aller "Neukäufer" eines PCs oder eines PC-OS.

Natürlich werden nicht mit einem Schlag (oder in einem Jahr) alle Windows-Nutzer von Windows XYZ auf Windows 8 upgraden - wozu auch? Insbesondere die institutionellen Nutzer lassen sich viel, sehr viel Zeit, bevor ein OS gewechselt wird. Mit guten Gründen (die keine Ablehnung einer bestimmten Version darstellen)!

Aber die Mehrheit, die in diesem Zeitraum einen neuen PC oder ein neues PC-OS gekauft haben, haben sicher Windows 8 gekauft und nicht Windows 7 oder noch älter. Sonst wäre nämlich die Verbreitung von Windows 7 in diesem Zeitraum nicht gesunken sondern weiter gestiegen!

Ich finde es sinnlos, bei solchen Systemwechseln immer davon auszugehen, dass ein System nur dann gut (und erfolgreich) ist, wenn alle sofort darauf upgraden!

(Ich weiß, Du hast das auch nie behauptet. Aber dieser Unterton ist aus vielen anderen Statements - insbesondere unserer lieben Windows-8-Hasser - herauszulesen.)

Man muss wohl grundsätzlich (nicht nur bei Software sondern auch bei anderen Produkten) zwei Dinge unterscheiden: Die Beurteilung einer grundsätzlichen Qualität (oder Nützlichkeit) und den Verkaufserfolg.

Ein Produkt ist nicht allein deswegen gut, weil es viel gekauft wird. Genau so ist ein Produkt nicht allein deswegen schlecht, weil es wenig verkauft wird.

In der Musik, bei Büchern usw. ist das offensichtlich: Die wahren künstlerischen Perlen sind nicht immer die, die die Bestseller-Listen anführen. Die Bild-Zeitung ist nicht deswegen das journalistische Highlight in Deutschland, weil sie die höchste Auflage hat!

Manchmal kommt aber auch beides zusammen: Hohe Qualität und hoher Verkaufserfolg.

Für mich als einzelnen Nutzer ist es völlig unerheblich, ob ein Produkt, das für mich gut ist, von vielen anderen gekauft wird oder nicht. Genau so, wie ich mit irgendeinem Schrott nicht deswegen besser klar komme, weil Millionen andere diesen Schrott auch gekauft haben. Bei Software ist es höchstens so, dass eine häufig verkaufte Software später besser supportet wird (mehr Literatur, mehr Hilfe im Web, mehr Leute, die sich damit auskennen usw.) Aber das sieht man sowieso erst nach mehreren Jahren.

Insofern war diese Umfrage von vornherein sinnlos. Manfred konnte mir auch nicht sagen, welche Schlussfolgerungen er aus dieser Umfrage ziehen will und warum.

Gruß, mawe2

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Welche Nachteile? mawe2
Danke Gerd. Prost Olaf Olaf19
Danke Gruß Dirk dirk1962