Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

So 09.08.2015 06:13

Die erste Nacht unter 0 ºC

... war wesentlich weniger kühl, als erwartet.

Das Zelt scheint ganz gut zu sein, denn das Thermometer im Zelt hat etwa 10 ºC angezeigt,  während draußen am Fahrrad Raufreif war..... Ööööhm, oder friert das Wasser auf 4000 Meter auch früher? ??? Wenn ja, bei wieviel Grad? Weiß das jemand? 

Vorerst ist mir jedenfalls mal nur ein ganz klein wenig zu kalt - wenn ich diesen doofen Schlafsack als Decke benutze. Ein paar Sachen mehr zum Anziehen in der Nacht hätte ich zur Not noch ;)

Der Herbst in der Mongolei kann also kommen. ...hoffe ich jedenfalls mal ;) Ich rechne dort mal bis zu knapp unter minus 10 ºC als nächtliche Tiefsttemperatur (bis max. Mitte-Ende Oktober).

Fliegen scheinen wechselwarm zu sein. Das wusste ich noch gar nicht. Morgens, nach einer kalten Nacht, lässt sich denen jedenfalls viel einfacher beibringen,  dass sie mich nicht mehr belästigen möchten. 

Mein Lenkkopflager hat mittlerweile leider etwa 1 mm Spiel (das untere Lager zwischen Gabel und Rahmen). Kann ich damit einfach noch zig Tausende Kilometer weiter fahren? Oder muss ich das irgendwann unterwegs in Ordnung bringen? Weiß da jemand was Genaueres? Konsequenzen, wenn ich einfach unverrichteter Dinge weiter fahre? 

Dies unterwegs in Ordnung bringen zu müssen wäre halt ziemlich blöde,  weil ich dafür wieder Ersatzteile (und vermutlich Spezialwerkzeug) aus Deutschland schicken lassen müsste. Und nach den letzten beiden DHL-Lieferungen,  die gründlich daneben gingen, habe ich darauf so gar keine Lust mehr. 

Zur Info: DHL brauchte 5-6 Wochen für Lieferungen nach Bishkek, anstelle der eigens angegebenen 10-14 Tage. So kann ich unmöglich unterwegs planen. Nichts als Ärger und unnötiger Aufwand deswegen. Die Mitte Juni verschickten Pakete habe ich immer noch nicht,  weil sie mittlerweile in Bishkek festhängen (zum Glück bei einer privaten Adresse). Jetzt muss ich schauen, wie ich die Pakete bekomme. Nichts als Ärger und Aufwand und erhebliche Zusatzkosten, nur weil DHL unfähig oder unwillig ist, die eigene Lieferzeit korrekt abzugeben. Von Tracking oder gar Service bei DHL kann sowieso keine Rede sein: Denn der ist ganz genau gleich Null (das ist nicht übertrieben! ). DHL scheint also nur innerhalb Deutschlands (oder ganz vielleicht noch innerhalb der EU) zuverlässig zu sein. Weltweit kann man DHL jedenfalls getrost in die Tonne treten. .... soweit mal meine Erfahrungen bis dato.

Viele liebe Grüße, vorerst zum letzten Mal aus etwa 4 km Höhe

Frank

So 09.08.2015 09:24

Schwebende Strommasten

Wer hätte das gedacht,  dass uns die Tajiken in Forschung und Entwicklung so dermaßen weit voraus sind? 

Macht natürlich Sinn mit den schwebenden Strommasten: Bei Überschwemmungen und so werden die gar nicht in Mitleidenschaft gezogen :)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter