Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

Mi 15.07.2015 03:07

Guten Morgen

Mi 15.07.2015 04:37

Die letzte Wutzerei dieser Art hatte ich in der Türkei....und eigentlich habe ich dieses Jahr irgendwie so überhaupt keine Lust auf Schlammfahrten.

Mi 15.07.2015 08:33

So in etwa habe ich es mir vorgestellt...die Gebirgslandschaften in Zentralasien.

Mich überkommen grad wieder die so intensiven Glücksgefühle, dass ich da nun durchradeln darf.

Mi 15.07.2015 08:34

Und auf Wunsch einer einzelnen Person maln Selfie ;)

Mi 15.07.2015 14:41

Ein Traum von einem Nachtlager in Sicht

Mi 15.07.2015 15:05

...und der Weg dorthin

Auch wenn die Zeit in dem Radler-Hostel in Bishkek sehr nett war und ich viele angenehme Bekanntschaften geschlossen habe, so hat es sich leider nicht ergeben, dass ich eine Reisebegleitung bekommen habe. Es hat nun mal jeder seine ganz eigene Zeit- und Routenvorstellung, die nur selten kombinierbar ist. Macht aba nix. Is halt so. 

Und mit jedem dort wollte ich auch nicht unterwegs sein, so dass ich gezielt nur die angesprochen habe, die mir sympathisch waren. Nicht dass jemand "hier" schreit, mit genau dem ich dann gar nicht unterwegs sein mag ;)

So habe ich heute unterwegs zwei radelnde Kirgisen kennengelernt, mit denen ich nun voraussichtlich zwei Tage unterwegs sein werde, bevor sich unsere Wege wieder trennen. Das ist natürlich interessant für mich mit zwei Einheimischen (aus Bishkek) unterwegs zu sein :) Sergei spricht ganz gut englisch, Anton leider nur sehr wenig. Beide sind offenbar russiche Kirgisen und sprechen gar kein kirgisisch. Das finde ich ja schon klor.

Uuuuuuund, zumindest Sergei ist auch so ein Naturfreak wie ich. Er mag es auch sehr, abgelegene schöne Plätze für Nachtlager zu bekommen :) So jemanden finde ich selten ... die meisten pinsen schnell rum: ¨zuviel Mücken, zu hohes Gras, zu unbequem, zu mühseelig, zu viel Disteln, zu viel oder wenig Hastenichgesehen, zu wenig Bequemlichkeit eben¨.

Abgesehen davon ist mein erster Eindruck von Kirgistan, dass die Menschen bei Weitem nicht so freundlich auf Ausländer zugehen wie in den Ländern zuvor. Aber auch nicht unfreundlich. Ich habe so den Eindruck, dass die Kirgisen von Ausländern einfach nur wenig Notiz nehmen, ihnen neutral gegenüber stehen. Is mir eigentlich mal ganz recht, nicht ständig angequatscht zu werden.

Und sonst ... die Landschaft ändert sich, wird hubbeliger und abwechlungsreicher und interessanter ... so gibts auch wieder mehr Fotos. Na zumindest mala heute^^

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter