Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
BabylonByBike marinierter „Hi xafford, noch mal Danke für die Mühe fürs Reinstellen. Sehr ...“
Optionen

Hallo Marinierter,

vielen Dank für dein Interesse.

Meine Pannenstatistik ist hoch: Etwa jede Woche eine Sache, die nicht so funktioniert wie sie soll und repariert oder ausgetauscht werden muss (bezogen auf die gesamte Ausrüstung, nicht nur das Fahrrad).

Diese Woche ist mir, nach längerer Fahrt auf einer der vielen Wellblechpisten, der Hinterradgepäckträger komplett abgerissen. Letzte Woche musste ich den Hinterradmantel infolge eines Materialfehlers austauschen. In der Woche davor war mal wieder das Solarpanel kaputt und ein Pufferakku hatte Kontaktprobleme. Etc. etc. etc.

Bei den Platten habe ich irgendwann aufgehört mitzuzählen. Ich kann das nur noch grob schätzen: Ca. 15-20 bezogen auf die gesamte Strecke von Kaiserslautern nach Altai (Mongolei). Gefahrene Kilometer bis Altai: 15400 km.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich weit überdurchschnittlich oft auf Abwegen unterwegs bin. Also abgelegene kleine Wege, die dementsprechend oft in einem schlechten Zustand sind (Piste odaso). Andere Reiseradler machen so etwas nicht oder deutlich seltener. Somit habe ich dann auch öfter Platten. Hauptursache: Irgendwelche Dornen. Es gibt sehr viele Gewächse mit sehr stabilen Dornen, ganz besonders in den Trockengebieten.

Reifenverschleiß: Anfangs hatte ich Schwalbe-Marathon Supreme. Die waren nach etwa 4000- 5000 km völlig abgefahren.

Seit einiger Zeit habe ich Schwalbe Marathon Mondial: Die sind nun, nach etwa 8000 km, eigentlich auch austauschwürdig. Ich zöger es aber noch hinaus...

Mit beiden Mäntelvarianten hatte ich übrigens leider auch Materialfehler, die einen sofortigen Austausch der Mäntel nötig machten. Etwas ärgerlich bei einem derart renommierten Hersteller. Da ich aber immer einen Ersatzmantel dabei habe, lässt sich das Problem natürlich auch sofort lösen. Unterwegs jedoch einen neuen Ersatzmantel zu bekommen, ist dann leider sehr sehr schwer bzw. aufwendig. Leider weiß ich keine bessere Alternative zu den genannten Schwalbe-Mänteln, so dass ich die weiterhin fahre.

Viele Grüße

Frank

P.S. Aus zeitlichen und technischen Gründen kann ich leider nur selten und unregelmäßig in diesem Forum antworten. Ich hoffe auf euer Verständnis :)

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter