Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

Fr 03.07.2015 18:09

Eine gute Entscheidung

Es ist schon komisch. Kaum bin ich aus diesem Hotel und der Stadt raus, fühle ich mich wieder wohl in meiner Haut. 

Irgendwie war mir schnell langweilig in der Stadt.

Jetzt, in der Natur und im Zelt, fühle ich mich wie daheim. Ok, ich habe heute wieder ein ziemlich nettes Plätzchen fürs Nachtlager gefunden. Und sichtgeschützt isses auch.

Und natürlich ist es hier draußen je Nacht 20,- $ billiger, als in der Stadt^^ Das war ursprünglich mein entscheidenster Grund, warum ich aus Almaty raus wollte.

Es passt grad alles: Ich bin wieder in der Natur, das ganze Gedöns wegen der Visa ist erledigt und vielleicht zudem: Ich bin wieder ein wenig unterwegs. Diesmal so (fast) ganz ohne Kilometer-¨Vorgabe¨. ¨Fast¨ soll heißen, dass ich eventuell diese singende Düne erreichen mag. Bis dahin sind es etwas über 200 km von Almaty. Aber wenn ich die Düne nicht erreiche, dann ist das auch egal. Den See werde ich jedenfalls erreichen, denn das sind nur 70 km ;)

Allerdings wäre ein längere Regenerationspause als nur 3 Tage deutlich besser. Das spüre ich deutlich. 7 Tage wären eigentlich gut.

Eventuell gibt es noch ein Riesenproblem bei meinem geplanten Mongolei-Aufenthalt über 30 Tage. Da habe ich entscheidend widersprüchliche Infos von zwei verschiedenen mongolischen Botschaften, also nun wirklich aus erster Hand. Also von Leuten, die das eigentlich wissen sollten. Und zwar behauptet die eine Botschaft, ich könne meinen Aufenthalt nur dann auf 60 Tage verlängern, wenn ich zuvor mit einem 30-Tage-Touristen-Visum eingereist sei. Die mongolische Botschaft in Deutschland (das habe ich schriftlich und ausgedruckt dabei (leider nur in deutsch)) sagt hingegen, ich könne zunächst ohne Visum einreisen und im Land auf maximal 60 Tage verlängern. Zur Info: Generell kann man als Deutsche/r die Mongolei 30 Tage ohne Visum besuchen. Auf diese schriftliche Aussage hin, habe ich mich also bis dato auch nicht um ein Mongolei-Visum gekümmert.

Nunja, aber ich habe erstmal beschlossen, das mögliche Problem zu ignorieren, da ich sonst nach Astana müsste um 100 % sicher zu gehen, indem ich dort ein 30-Tage-Touristen-Visum ¨kaufe¨. Das sind mal eben 1000 km hin und 1000 km zurück. Da habe ich grad gar kein Bock drauf.

Im für mich schlechtesten Fall darf ich mich dann nur 30 Tage in der Mongolei aufhalten - und das reicht vorne und hinten nicht. 40-50 Tage brauche ich. Na mal schauen....Erstmal ignoriere ich das mögliche Problem. Ansonsten sollen die mongolischen Beamten mal ne gute unkonventionelle Lösung für mich finden, wenn jemand der mongolischen Botschaft in Deutschland mir auf Anfrage schriftlich mitteilt, dass ich visumfrei einreisen kann und dann im Land auf 60 Tage verlängern kann ;)

Sodele, genug Visagedöns für heute

So ein Mist, der Hammelkrapfenladen hatte noch nicht auf, als ich um 16:00 h vorhin aus Almaty los bin. Heuuuuuuuuuuuuuullllllll.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter