Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

So 14.06.2015 06:36

Es ist doch nicht zu fassen... als hätte sich das Wetter gegen mich verschworen. Mittlerweile stürmt es so sehr, dass ich ebene Strecken schieben muss. Keine Chance,  heute die 115 km bis Sarakhs zu schaffen. Zudem sind dabei noch ca. 500 Höhenmeter zu überwinden.

Heute Nacht bis etwa 6:30 h war es windstill. Ich weiß leider nur nicht,  wann genau in der Nacht die Windstille begann. Sollte sich der Sturm nicht bald legen (wonach es leider nicht aussieht), werde ich die nächste Nacht meine erste Nachtfahrt versuchen. Es ist dann nämlich meine letzte und einzige Möglichkeit, die Strecke bis nach Turkmenistan mit dem Fahrrad zu meistern.

Keine Sorge, ich habe eine gute Fahrradbeleuchtung und zudem ein Blinklicht nach hinten. Das mich jemand nachts über den Haufen fährt,  weil er mich nicht sieht, ist somit so gut wie ausgeschlossen.

So 14.06.2015 06:41

P.S. Die nicht-klare Sicht auf dem Foto ist übrigens kein Nebel oder diesiges Wetter,  sondern aufgewirbelter Staub.

P.P.S. ...und eine reflektierende Hochsichtbarkeitsweste und unzählige Reflektoren am Fahrrad und den Packtaschen habe ich auch. Also wirklich kein Anlass zur Sorge wegen der vermutlich unausweichlichen Nachtfahrt.

So 14.06.2015 16:13

Die ersten 10.000 km seit meinem Start letztes Jahr in Kaiserslautern :))))))))

Eigentlich nun wirklich ein Grund das gebührend zu zelebrieren. Aber leider lässt das die aktuelle "Situation" nicht zu. Nur kurz diese Mail und dann weiter.

Ich mag der Grenzstadt Sarakhs heute noch so nah wie möglich kommen.

Aber ein wenig stolz bin ich jetzt schon auf die lange Strecke :)

Vielleicht kann ich das Zelebrieren nachholen z. B. mit "Ins Zentrum von Zentralasien mit dem Radl" wenn ich in Bishkek bin (dann bei etwa 12.000 km insgesamt).

Ok, die erste sechsstellige km-Zahl dauert nun noch ein Moment. 

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter