Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

Fr 22.05.2015 11:01

Ich glaube,  ich habe eben ganz schön Dusel gehabt und bin zwei Dieben und Betrügern nicht auf den Leim gegangen.

Is nicht ganz einfach zu unterscheiden zwischen Freund und Feind ... und den Offiziellen,  zumal die häufig auch in zivil auftreten. Besonders dann, wenn man noch neu ist in diesem Land.

Je mehr ich über die Situation nachdenke, desto sicherer bin ich mir,  dass das zwei ganz linke Bazillen waren. 

Vielleicht später mehr dazu.

Fr 22.05.2015 16:38

Die Herzlichkeit und Freundlichkeit...der Iraner bzw. Perser ist ja unglaublich. Ich habe zwar durchaus mit Freundlichkeit und Gastfreundschaft gerechnet, aber diese, meines Erachtens, ehrliche Herzlichkeit. ...wow. Ich bin grad ziemlich beeindruckt. 

Es ist bereits früher Abend und ich wurde mehrmals gefragt, wo ich denn schlafe. Ich habe dann selbstverständlich "Zelt" geantwortet, womit das Thema dann abgeschlossen war. Ich schließe aber aus der Frage (zumindest sagt mir das mein Gefühl mit großer Wahrscheinlichkeit),  dass unmittelbar eine Einladung zur Übernachtung erfolgt wäre,  hätte ich zu verstehen gegeben,  dass ich es noch nicht wisse.

Die ganzen weiteren vielen netten kleinen Begegnungen kann ich gar nicht alle aufzählen. 

Das macht die (beinahe)-negative Erfahrung mit diesen beiden Typen von vorhin mehr als wett.

Ansonsten wurde ich heute mehrmals von Militärs kontrolliert,  aber das lief ausnahmlos freundlich ab. Trotzdem isses natürlich etwas nervig. 

Ich bin kurz hinter Aslanduz und verlasse jetzt erstmal das Grenzgebiet.

Fr 22.05.2015 17:55

Ich muss es so gewollt haben.

Da braut sich ganz schön was zusammen und das wird mit Sicherheit mit meiner diesjährigen ersten Schlammpartie und Schlamm (ab)fahrt morgen enden.

Fr 22.05.2015 17:58

...und ein paar Bildchen des Tages

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter