Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

12.05.2015

Schönheiten sich sie nicht die armenischen Städte. 

Grüße aus Vanadzor.

Es schüttet schon wieder aus Kübeln und ich habe derweil Unterschlupf in der Pausenstube einer Tankstelle gefunden. 

Das armenische Fastfood ist total lecker: Irgendetwas Fleischiges im Blätterteig und irgendetwas Gemüsiges im frittierten Teigmantel. Die Ernährung ist also gesichert :) Noch dazu ist es natürlich sehr günstig für uns. Demgegenüber  ist allerdings das meiste Obst extrem teuer (etwa doppelt so teuer wie bei uns).

Vor der Abfahrt hatte ich mir noch ein Bildwörterbuch zugelegt und das bewährt sich bereits täglich. Nie wieder gehe ich auf Reisen in ein Land, in dem ich die Sprache nicht kann ohne dieses Wörterbuch. Das vereinfacht die Kommunikation ungemein.

Mit etwas (zugegebenermaßen viel) Glück bin ich auf dem ersten Pass über den Wolken und hoffentlich ohne Regen. Aber is nochn Stückl bis dahin: ca. 60 km und ca. 700 Höhenmeter. Also heute wahrscheinlich leider nicht mehr machbar.

Sodele, der Regen lässt nach, ich fahre weiter Richtung Pass und höre auf euch zuzutexten ;)

PS: Et voilà - durchschnittliche Landeshöhe von Armenien erreicht.  Zu schade,  dass die Landschaft bei diesem Wetter nicht wirklich zur Geltung kommt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter