Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

14.05.2015

Boah ey stürmischer Wind aus Süd, der ständig zunimmt, 8ºC und immer wieder Regenschauer. Da kann einem echt die Lust vergehen.

Eigentlich wäre es ja ein toller Blick zurück auf den See. 

Leider spielt das Wetter so gar nicht mit. Ich habe nach wie vor Gegensturm mit gelegentlichen Regenschauern. Die Temperatur is mittlerweile auf 6 ºC gefallen. 

Ich bin in den letzten 6 Stunden doch tatsächlich 38  km voran gekommen,  30 km davon auf ebener Strecke. Jetzt,  auf dem Weg zum nächsten Pass, habe ich das erste Mal weiche Oberschenkel bekommen. Geht grad gar nix mehr - out of power. Eigentlich wollte ich nun nur noch ein windgeschützten Platz fürs Zelt finden, aber ich bin grad wieder in dieser, eigentlich wunderschönen, armenischen Hügellandschaft ab 2000 m aufwärts. Keine Chance aufn windgeschützten Platz. Und die Wolken versperren die Sicht auf die noch schneebedeckten 3000er.

So harre ich jetzt aus in dem bisschen Windschatten,  den das Radl spendet.

Kurzum: Is grad alles Kagge. Ich dreh am besten einfach wieder um. Bei dem Wind bin ich morgen abend wieder in Tiflis.

Nee quark, is alles halb so wild. Aber beschissener könnte es einfach nich sein mim Wetter. 

Ihr müsst ja mein Rumgejammere nich zu ende lesen ;)

Sulema-Pass erreicht :))))

Bei 0 ºC, Schneeregen und Nebel. Schnell nochn bissl abfahren, da es nur noch 90 min hell ist und ich (noch) keine Lust auf Camping deutlich unter dem Gefrierpunkt habe.

Wie geil ist das denn?  Es sind sage und schreibe 8 °C im Zelt. Nach der durchgefrorenen Abfahrt is dat isja wie Sommerurlaub ;)

Meine neue Regenkleidung hat sich ganz gut bewährt. Die Jacke ist absolut super: auch nachm halben Tag Dauerregen bleibt man drunter trocken. Die Handschuhe halten nicht, was sie versprechen und die Aldi-Regenhose is ganz gut - jedenfalls für das Geld. 

Allerdings hatte ich erst im Herbst in der Mongolei mit so einem dermaßigen Sauwetter bei diesen Temperaturen gerechnet wie jetzt :( So früh wie jetzt hätte ich dat nicht testen müsen :(

Zu dumm dass mir heute mein wichtigstes Grundnahrungsmittel ausgegangen ist. Wer zuerst weiß, was es ist, erhält einen Reisepunkt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter