Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

Di 26.05.2015 09:54

Stadt unter

Nach einem kurzen, aber ergiebigen, Regenguss hat sich die eben gelegene Stadt namens Ardebil in eine riesengroße Pfütze verwandelt.

Das ist natürlich erstmal interessant für mich, wäre da nicht ... nunja ...Zwischen einigen Straßen und den Gehwegen gibt es ca. 30-40 cm breite und ca. 50 cm tiefe Gräben / Kanäle, die vermutlich genau dafür da sind, die Wassermassen nach einem Regenguss abzuleiten. Nun hatte es aber so geschüttet, dass diese Kanäle überliefen bis auf Straße und Gehweg, so dass die Kanäle unter dem schmutzigen Wasser nicht mehr sichtbar waren. Als ich nun von der Straße auf den Gehweg fahren wollte, da ... wie hieß es noch ... ¨...macht der Reiter Plumps¨.

Ist nix Gravierendes passiert. Nur eine lädierte Fahrradbeleuchtung und ein paar Kratzer an mir. Ansonsten ist alles heil geblieben (soweit ich das bis dato gesehen habe).

Doof war nur, dass beim Sturz die Lenkertasche aufgegangen ist und ein großer Schwall Wasser unbedingt dort hinein wollte. In der Lenkertasche habe ich alles Wichtige und Wertvolle, so auch das Bargeld (z.B. 100 Geldscheine). Somit verbringe ich heute vormittag damit im Zelt und davor zu sitzen, damit alles wieder trocknen kann. Im Zelt sieht es nun aus wie zu hause, kurz nachdem ich die Scheine gedruckt und zum Trocknen aufgehängt hatte.

Da Ardebail meine erste größere iranische Stadt war, habe ich einen Moment gebraucht, um die (in-)offiziellen Verkerhrsregeln zu verstehen. Is aber alles halb so wild. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich halbwegs sicher beim Radeln in der Stadt gefühlt. Nur diese 5-8-spurigen Kreisel/Kreuzungen waren mir bis zuletzt nicht ganz geheuer.

Das Einkaufen im Iran empfinde ich auch in der Stadt als nicht sooooo einfach. So etwas wie Supermärkte habe ich nicht gefunden. Zudem gibts es anscheinend bestimmte Artikel immer nur in bestimmten Straßen. Z.B. Telefone gibts es in telefonläden und diese telefonläden liegen einer neben dem anderen in nur einer einzigen Straße. Zumindest auf den ersten Blick gibts es dafür aber nirgends sonst in der Stadt Telefone. Entsprechend ist dies bei Fastfood, Buchläden usw. usw. Für jemanden wie mich gestaltet es sich also ziemlich schwierig, wenn ich diverse verschiedene Artikel kaufen mag.

Zum Glück habe ich aber die für mich wichtigste Straße gefunden: Die Käseladenstraße:) Der Verkäufer war ausgesprochen nett und ich durfte ALLE Käse probieren und ich durfte nicht bezahlen ;) Eigentlich hätte ich lieber bezahlt, denn ich wollte eigentlich noch mehr Käse, empfand das dann aber als unhöflich oder maßlos. So habe ich nur einen Teil dessen ausgewählt, was ich haben wollte. Dennoch waren das insgesamt 650 gramm und vermutlich auch für Ottonormaliraner ziemlich viel.

Der Verkäufer hatte gut englisch gesprochen, so dass ich mich über eine Stunde in seinem kleinen Laden aufhielt. Es endete, wie es enden musste: Natürlich wurde ich zu ihm nach hause und zum Übernachten eingeladen. Ich habe höflich abgelehnt, da ich inzwischen auch wieder weiter wollte. Irgendwie hatte ich zum wiederholten mal den Eindruck,dass die Perser etwas traurig sind, wenn man ablehnt. Es scheint mir, dass die Iraner sehr interessiert sind an Menschen anderer Länder.

Nach wie vor zuviel wird es mir allerdings, wenn Dutzende Leute um mich herumstehen - und das kann ruckzuck gehen, wenn ich anhalte wo menschen sind. Manchmal dauert das nur Sekunden.

So etwas wie Couchsurfing oder Warmshowers ist, wenn man mit dem Radl im Iran unterwegs ist, nach meiner wenigen Erfahrung gar nicht nötig. Sogar ich, der es ja gar nicht darauf anlegt, erhält täglich mehrere Einladungen zum Übernachten. Wenn man es also darauf anlegt oder gar gezielt versucht, sind Unterkünfte hier Nullkommaagarkein Problem

Allerdings hatte ich gestern vormittag auch wieder zwei Gestalten, bei denen ich die Einladung unter gar keinen Umständen angenommen hätte. Aber dies nur am Rande.

Ansonsten war der tag gestern sehr erlebnisreich, ich kann unmöglich alles eintippseln. Außerdem ist das geld und andere zeugs inzwischen wieder trocken und ich mag erstmal weiterradeln.

Ich hoffe ja heute noch das lang ersehnte kaspische Meer erreichen :)

Di 26.05.2015 11:03

Pässchen Nr. 3 im Iran

Ich hoffe bis zum kaspischen Meer isses nur noch Runterrollen :)

Di 26.05.2015 12:54

Die ersten Reisfelder kurz vor Astara.

Auto- und LKW-Fahrer sind seit etwa 20 km ausgesprochen rücksichtslos,  fast schon skrupellos, geworden.  Hoffentlich hat die Hauptstraße am Meer wieder ne Standspur und hoffentlich fährt mich keiner von diesen A... über den Haufen.

 Di 26.05.2015 16:47

Juhuuuuuu.... the caspian sea by bike :)

Mein insgesamt drittes und für lange Zeit letztes Meer. Dat nächste wird dann wohl der Pazifik sein....irgendwann ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter