Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

Sa 20.06.2015 08:36

Juhuuuu... endlich wieder ein gescheites Internet. Ich habe nun eine usbekische Sim-Karte, die es nur mit usbekischem Pass gibt. Aber da kennen die ja nix und registrieren die Karte kurzerhand auf einen usbekischen Pass :) Zumindest hier auf dem Land haben die das einfach so gemacht (bin in Olat).

Hab nur etwas viel gezahlt dafür. ...das nächste Mal frage ich vorher nach dem Preis. 35 $ warens nun für 2 Wochen Internet (bis 3 Gbyte Transfer). Aber egal, Hauptsache wieder Email und co :)

Sa 20.06.2015 19:22

Na das wird wohl eine unrihige und hoffentlich tiefschlafarme Nacht

Ich bin kurz vor Bukhara. Da ich erst morgen in und durch die Stadt mag, habe ich versucht, ein möglichst abgelegenes Plätzchen fürs Nachtager zu finden. Hat ja super geklappt (wie auf den Fotos zu sehen). Ich bin mehr als 2 km vom nächsten Vorort von Bukhara entfernt.

Nur scheint das hier irgendwie das Revier von ¨keine Ahnung von wem¨ zu sein. Eigentlich erstmal egal, nur kamen kurz nach dem Zeltaufbau zwei Kinder vorbei: Einer um die 9, der andere 14-15. Mindestens ein weiterer, soweit ich erkennen konnte der Älteste, hielt sich im Hintergrund.

Wie auch immer, die Situation hat es ergeben, dass ich mir sicher bin, dass die etwas abgreifen wollen und nun darauf warten, dass ich schlafen gehe.

Die Bengel sind zwar schon seit einer halben Stunde wieder weg, aber einer ihrer Esel steht in Zeltnähe.

Die Situation ist jedenfalls eindeutig.

Wenn das so weitergeht, werde ich mir wohl oder übel etwas einfallen lassen müssen mit dem Wildcamping. Erst die Situation mit diesem besoffenen Schwachkopf in Turkmenistan und nun mit diesen (mindestens 3) Rotzlöffeln hier in Usbekistan.

Ich mag jetzt das Zelt nicht wieder abbauen und mir im Dunkeln ein anderes Nachtlager suchen. 

Schade auch, ist sonst ein nettes ruhiges Plätzchen hier. Zumindest für meinen Geschmack ;)

Ansonsten sind hier etliche Böden sehr versalzen (zumindest sieht es danach aus). Soweit ich weiß, sind das alles Folgen einer rücksichtslosen Landwirtschaft aus Zeiten der Sowietunion.

Ich werde berichten, wie es weiter gegangen ist, heute nacht....

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter