Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

Mo 08.06.2015 18:28

Ja hoppala...... ich habe heute nicht ein einziges Foto gemacht. Das ist ja Premiere - glaube ich ;)

Nach einer windig-staubigen Nacht hatte der heute Tag angenehme 20 - 25 °C zu bieten. Ich genieße gerade die Kühle. Außerdem entfällt dann das nervig-klebrige Eincremen, da es heute dementsprechend bewölkt war.

Ich bin mittlerweile leider wieder auf der Hauptstraße Richtung Mashhad (derzeit ca. 15 km vor Bojnurd). Auf der Hauptstraße werde ich im Großen und Ganzen bleiben müssen bis Mashhad und die Strecke ¨abspulen¨.

Am kommenden Samstag morgen, so hoffe ich, kann ich dann in der turkmenischen Botschaft das turkmeniche Visum abholen, was ich in Tehran beantragt hatte. Diese Visa werden leider sehr restriktiv gehandhabt und meines wird dann ausschließlich gültig sein vom 15.06.2015 bis 19.06.2015. In genau dieser Zeit muss ich dann die 450 km durch Turkmenistan. Null Spielraum ... die Zeit läuft also und deswegen habe ich auch nicht mehr viel Spielraum bis Mashhad.

Turkmenistan ... das Visastressmacherland ;) Echt schade, denn Turkmenistan hätte einiges zu bieten. Aba egal...

Ich bin heute vormittag fast out-of-water gelaufen. Ich hatte nur noch 400 ml am Morgen und der nächste Ort war in 30 km. So weit noch ganz ok ... nur bestand dieser Ort dann aus sage und schreibe drei verlassenen Häusern. Und die nächste Stadt/Ort war insgesamt 70 km weg. Da war ich gestern und heute wohl doch ziemlich in der Ödnis ;) Eigentlich wollte ich mir die letzten Tropfen Wasser einteilen bis zur Stadt, aber nachdem nach 50 km dann ein LKW-Fahrer zum Small-Talk anhielt, habe ich ihn dann doch nach Wasser gefragt ;) Es hatte zuvor schon angefangen, dass es mir recht unangenehm wurde mit dem wenigen Wasser. Dabei weiß ich doch, wie wichtig das mim Wasser ist. Tsstss. Aber trotzdem: kein Grund zur Sorge.  Es sind immer genügend Fahrzeuge unterwegs. Sollte es tatsächlich mal so eng mit dem Wasser werden, dass ich gesundheitliche Probleme befürchten muss, halte ich das nächstbeste Fahrzeug an. Wasser werde ich sicher immer bekommen - und im Iran bei dieser immens großen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sowieso.

Ansonsten habe ich heute doch tatsächlich den ersten ¨offiziellen¨ Rüffel wegen meiner kurzen Hosen bekommen. Da waren in Ashkhaneh mal wieder zwei unfreundliche Polizisten. Erstens waren sie unfreundlich wie die beiden in Gomishan und zweitens sind sie natürlich per Definition unfreundlich, wenn ich nicht in kurzer Bux weiterfahren darf. Is doch klar, oda ?

Mit Schulterzucken, weil ich ja nicht verstehe, was er meint und so, konnte ich mich nicht aus der Affaire ziehen, da mir zuvor jemand geholfen hatte, meine Einkäufe zu erledigen und immer für mich übersetzt hatte. Leider war der dann auch wieder zur Stelle, als die beiden Polizisten mich kontrollierten. So bin ich doch tatsächlich bis weit aus der Stadt raus, heute das erste mal mit langer Bux im Iran geradelt ;)

Na wenigstens habe ich in Ashkhaneh mal wieder nen gescheiten Käseladen gefunden. Dat wurde auch allerhöchste Zeit ;)

Mein heutiges Nachtlager ist kein Foto wert. Is eher ne Notlösung, da es hier kurz zuvor geschüttet haben muss und abseits der Straßen alles immens matschig ist. Irgendwie habe ich dieses Jahr (noch) keine so wirkliche Lust auf ausgiebige Schlammfahrten und Matsch-Übernachtungen. Vielleicht später mal wieder.

Sodele, genug Unwichtiges für heute.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter