Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Do 30.07.2015 08:18 Na das wird wohl heute nicht mein Tag ...“
Optionen

Fr 31.07.2015 10:44

Kräftezehrend isses

Bin derzeit auf 2700 Meter, der nächste Pass ist auf 3615 Meter und bis zur tajikischen Grenze sinds noch mindestens zwei Pässe auf ü3000. 

In Tajikistan scheint diesen Sommer Dauerregen zu sein. Meine Wunschroute kann ich nicht fahren,  da offenbar bei einem Teil die Brücken vom Wasser weggespült wurden und zudem kleine Bäche,  die normalerweise durchfahren werden,  so angeschwollen sind, dass sie derzeit unpassierbar sind.

*Grummel grummel ... vielleicht versuche ich es trotzdem. Mal schauen.

Fr 31.07.2015 15:43

Radreisende sind alle verrückt

Monatelang treffe ich auf fast gar keine anderen Radreisenden und nun hier, kurz vorm Pamir, treffe ich derzeit täglich etwa vier, die mir entgegen kommen.

Auf dem Dach der Welt mim Radl rumgurken wollen offenbar alle ;) Okay, die meisten sind nur für ihren Sommerurlaub hier - also meist für etwa vier Wochen. 

Ich bin noch beim Passaufstieg zum Taldyk-Pass und habe mein Nachtlager auf 3230 Meter aufgeschlagen. Überraschend kühl ist es hier: Das Thermometer zeigt 11 °C und die Sonne ist noch nicht untergegangen. Das wird wohl meine vorerst kühlste Nacht. Mal schauen, ob ich noch eine Decke brauche für die Zukunft. Mein Schlafsack wärmt nämlich nimma sooooo dolle, obwohl es ein nicht mal vier Jahre alter von Mammut ist.

Die Aussicht ist ganz nett, wenn auch nicht so spektakulär wie auf den bisherigen Pässen in Kirgistan. Das jüngste Bild ist von meinem Nachtlager aus gemacht.

Fr 31.07.2015 15:54

Kirgistan zeigt sich einer besseren Seite

Fast hätte ich es vergessen: In dieser Region hier sind die Menschen nicht ansatzweise so unfreundlich und respektlos wie in der Naryn-Region oder wie beim Song-Köl.

Ich traue mich wieder, freundlich zu den Menschen sein - wenn auch deutlich zurückhaltender als in den Ländern zuvor. Lächeln tue ich jedoch ausschließlich dann, wenn ich zuvor angelächelt werde. Diese (zumindest bis dato) ¨ungewöhnlichen¨ Erfahrungen mit diesen dermaßen unfreundlichen Typen zuvor sitzen noch zu tief.

Sehr nett ist es großteils mit den Kindern hier. Es ist ein wenig wie in Rumänien: Häufig stellen sich die Kinder an den Straßenrand, um im Vorbeifahren abgeklatscht zu werden. Das finde ich total niedlich. Aber ein Augenmerk darauf zu haben, dass die Kids nicht übermütig werden, ist auch hier sehr angeraten. Aber kein Vergleich zu den vorherigen negativen Erfahrungen in Kirgistan.

Uso ist es auch bei den Kindern: ¨Tourist Hello¨ zu rufen. Finde ich zwar etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber nicht abfällig gemeint (zumindest scheint es mir so). Ich bin gerade dabei mir anzugewöhnen darauf zu antworten mit: ¨Kirgise Hello¨ ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter