Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

So 21.06.2015 09:45

Da mache ich schon mal Kultur und dann das. 

Von außen sieht es ja noch ganz ok aus, aber von innen wäre das erst dann was, wenns mal komplett renoviert wäre. Dafür dann 1,- Euro Eintritt plus -,30 Cent Fotografiererlaubnis. Abzocke liegt den Usbeken offenbar im Blut ;)

Auch sonst sind etliche Lebensmittel teurer als bei uns - was mich doch ziemlich überrascht. Am teuersten sind vor allem meine meistgebrauchten Lebensmittel: Wasser und Fanta / Cola. 

....oder ich bin beim Geldwechsel ziemlich übers Ohr gehauen worden ;) Mal schauen,  was der nächste Geldwechsel bringt...

So 21.06.2015 11:10

Bin grad stolz wie Oskar

Hab den Kühlschrank neu erfunden, gebastelt und nun eine fahrradtaugliche Version davon dabei. 

Juhuuuuu, nie wieder so heißes Wasser trinken müssen, dass es mich zusätzlich noch erhitzt (hoffe ich jedenfalls mal^^)

Die benötigten Komponenten sind auf dem Foto:

1. Ein Tuch mit möglichst glatter Oberfläche

2. In der Mitte eine Flasche mit Kühlflüssigkeit und rechts das, was gekühlt werden soll. Oder anders herum? Egal.

Ich bin sehr überrascht wie gut das funktioniert. Es dauert etwa eine Stunde, bis eine 1,5 Liter Wasserflasche kühl wird. Klar, es wird nicht so kalt wie im elektrischen Kühlschrank, den man kaufen kann. Aber es kühlt so gut, dass ich es beim Trinken als kühl empfinde.

Ich schätze, der Kühleffekt liegt bei deutlich über 20 °C.

Je heißer der Tag, desto besser die Kühlung. Allerdings bin ich mir bei letzterem nicht ganz sicher, ob das nicht rein subjektiv ist.

Wer kurz beschreiben kann, was man mit den Komponenten macht, wie es funktioniert und das Funktionsprinzip benennt, bekommt einen Reisepunkt :)

Ab 2 Reisepunkten gibts eine Postkarte aus einem Ort oder einer Region deiner Wahl. Handsigniert ! Selbstverständlich nur, wenn ich an diesen Orten in Zukunft vorbei komme. Einen Riesenumweg mache ich deswegen nicht - höchstens einen kleinen ;)

Ab 3 Reisepunkten gibts eine goße Postkarte aus einem Ort oder Region deiner Wahl. Handsigniert !

Ab 5 Reisepunkten werden VIELLEICHT Sonderwünsche erfüllt. Die Erfüllungsmöglichkeit hängt vom Wunsch ab. Logo, oda?

Weitere Vorschläge?

Solange ich noch dabei habe, wahlweise auf selbstgemachten Postkarten ! 

Frohes Raten (oder auch nicht ;)

So 21.06.2015 11:15

Habe vermutlich in Kürze kein Internet mehr !!!!

Ich habe soeben eime Sms bekommen,  das mit der Pass-Kopie, auf die die Sim-Karte registriert ist,  etwas nicht stimmt :(((( Sofern ich das usbekisch richtig verstanden habe.

Da ich nicht zurück fahren werde, um das zu reklamieren,  wird vermutlich die Karte in Kürze gesperrt. 35,- $ für 2 Tage Internet.  Pffffffff.

So 21.06.2015 11:20

Endlich mal ein Dino, der auch stillhält

So 21.06.2015 11:27

Bildchen der letzten beiden Tage im Iran

So 21.06.2015 11:35

Impressionen aus Turkmenistan

So 21.06.2015 11:37

Sit-In mitten auf der Hauptstraße,  unmittelbar nach der turkmenisch-usbekischen Grenze.

So 21.06.2015 11:56

Noch ein bisschen Kultur aus Bukhara.

 

Bislang empfinde ich die Mehrzahl der Usbeken als sehr freundlich. Allerdings gibt's auch einige richtige Kotzbrocken hier. Es erinnert mich bis dato ein wenig an Georgien.

Mal schauen,  wie die nächsten Tage weitergehen....

....wie gesagt,  vermutlich jedenfalls erst mal ohne Internet :( Grummel, grummel, grummel.

Deswegen auch die vielen Mails heute. Schnell noch ausnutzen,  solange das Internet noch funktioniert. 

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter