Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

Sa 06.06.2015 08:35

Das wäre mal wieder ein nettes Plätzchen. ..

....wenn es nicht so früh am Tag wäre.

Sa 06.06.2015 10:34

Der zweite Tausi seit Tbilisi :)

Sa 06.06.2015 12:03

Jenseits von Afrika... gibt es also auch Büffel.

Sa 06.06.2015 19:42

Die Hitze macht mir zu schaffen

Eigentlich isses ja super: tolles Wetter, schon der fünfte Tag mit Rückenwind, bis gestern alles eben.

Aber stattliche 50 °C tagsüber in der Sonne. Schatten gibt es in der Ebene so gut wie keinen. Der Rückenwind wäre ja auch toll - nur habe ich ständig das Gefühl genau das Tempo zu fahren, das auch der Wind hat. Das heißt, gar keine Luftkühlung - ich schmore bei 50 °C ohne jeden Luftzug. Das macht mich ganz schön platt. Ich hatte heute wieder (nach etwa 900 km) die ersten kleinen Steigungen und da war dann bei der Hitze mein Akku ruckzuck leer.

Da ich mich bis Mashhad erstmal von der Ebene (und vom Meer sowieso) entferne, hoffe ich, das der Rückenwind bleibt und es schlicht und einfach ein paar Grad kälter werden wird. Unter 40 °C wäre ganz nett ;)

Es ist seit einer Stunde dunkel und im Zelt sind es knapp über 30 °C.

Dafür habe ich heute einen neuen Highscore aufgestellt: Ich habe heute 10 Liter getrunken (7 Liter Wasser und 3 Liter Fanta)...und alles rausgeschwitzt. Beim Pipimachen hingegen isses tiefgelb und es kommt kaum was ^^

Zum x-ten Mal wurde ich beim Wasser kaufen gefragt, ob ich vielleicht mein Gesicht waschen mag....dat muss ja aussehen, wenn ich öfter danach gefragt werde ;) Bringt aber nix, weils nach einer Stunde eh wieder genau so aussieht.

Ansonsten mal wieder ein paar Bilder des Tages, darunter zwei ganz typische und natürlich das Nachtlagerfoto.

An der Küste an den Tagen zuvor gabs nicht soviel tolles zu sehen: viel Ortschaften, alles eben, viel Verkehr.

Meine Einkäufe habe ich an der Küste stets selbst bezahlt. Aber Lebensmittel wurden mir auch dort täglich geschenkt. Übernachtungseinladungen habe ich auch an der Küste zumeist täglich erhalten.

Nun ja, ich muss allerdings gestehen, dass ich mittlerweile gelegentlich genervt bin von einigen Menschen hier. Z.B. wenn ich dauernd während der Fahrt angequatscht werde - und zwar völlig unabhängig davon, ob das vielleicht gerade ne ganz dämliche Idee ist ... so wie beim Berg hochfahren in der Sonne oder bei Gegenverkehr oder wenn hinten einer überholen will oder bei miserabler Wegstrecke, wo ich einfach keine Hand vom Lenker und keinen Blick von der Straße lassen kann. Funktioniert dann die Verständigung (wie meistens) schlecht wird meistens weiter eine Kontaktaufnahme während Fahrt versucht. Dat nervt mich mittlerweile ziemlich, aber dagegen scheint der Iraner zu 100 % immun zu sein.

Das Andauerndfotografiertwerden ist mir zwar im Großen und Ganzen egal, aber öfters wird krampfhaft über längere Zeit ein Small-Talk mit dem einzigen Zweck versucht, nur damit sich dann der werte Herr traut zu fragen, ob er ein Foto machen darf. Dat kann schonmal 15 min dauern. Und dann am liebsten in ganz bestimmter Pose mit mir. Gnagnagna. Dann soll er doch gleich fragen - finde ich ehrlicher. Die meisten fragen aber ziemlich schnell danach.

Ziemlich unhöflich finde ich es, wenn ich ungefragt gefilmt werde. Das ist auch an der Tagesordnung.

Meine Pausenplätze suche ich mir mittlerweile so aus, dass sie entweder sichtgeschützt sind oder soweit weg von der Straße, dass sich keiner die Mühe macht, extra dahin zu laufen. Sonst kann ich nicht in Ruhe essen oder schwimmen gehen - denn sich dabei höflich zu verhalten, indem man beizeiten  wieder auf Distanz geht: Auch dagegen ist der Iraner offensichtlich zu 100 % immun.

Ich wollte das einfach mal schreiben, weil ich ja sonst nur geschwärmt habe vom Iran und von der Freundlichkeit und der Gastfreundschaft und der Hilfsbereitschaft hier. Das tue ich auch weiterhin !!!!!

Tja, und die zurück gelassene Welpe beschäftigt mich nach wie vor sehr. Vielen lieben Dank an alle, die da so schnell geantwortet haben. Für mich haben eure lieben Antworten es etwas erträglicher gemacht - für den kleinen Hund natürlich leider nicht :( Ich hoffe, es ist ok, wenn ich euch das hier schreibe und nicht in einer persönlichen Mail.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter