Das Reise-Blog 40 Themen, 499 Beiträge

Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour

xafford / 122 Antworten / Flachansicht Nickles

Warnung an alle Nutzer langsamer Internetverbindungen oder mit volumenbasierten Tarifen: Dieser Beitrag enthält viele große Bilder!

Ich werde hier stellvertretend für einen guten Freund seine Reiseberichte von seiner Fahrradtour einstellen, da er von unterwegs meist nicht dazu in der Lage ist wegen schlechter Versorgung mit Internet und beschränkten technischen Möglichkeiten.

Als Hintergrund: Er ist seit einigen Jahren begeisterter Touren-Radler und fuhr letztes Jahr von Deutschland bis nach Tiblisi (Tiflis in Georgien). Sein Traum seitdem war, diese Reise fort zu setzen Richtung Osten.

Dieses Jahr hat er - nach langer Planung - dies in Angriff genommen und startete seine Tour in Georgien (dem Ende der letzten Tour) mit Ziel Mongolei - oder Australien, je nach Kondition und Möglichkeit. Auf seiner Tour schickt er regelmäßig Reiseberichte und Bilder, sofern es die Technik erlaubt.

Da sich schon viele Berichte angesammelt haben (er ist seit Anfang Mai unterwegs) und ich somit viel Rückstand habe werde ich sie chronologisch hier einstellen und jeweils mit dem Datum, wie ich sie erhalten habe, versehen.

Wenn der Rückstand aufgeholt ist (und er bis dahin nicht schon wieder zurück ist), dann stelle ich seine Berichte 1:1 ein, wie sie eintrudeln.

Viel Spaß beim Lesen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Nachtrag zu: „Babylon by Bike - eine etwas andere Fahrradtour“
Optionen

10.05.2015

Hallo zusammen,

Nun hat es also geklappt, dass ich meine Traumreise antreten bzw. fortsetzen kann.  Zwar mit einer Verspätung von etwa 5 Wochen (eigentlich wollte ich ja schon Anfang April starten), dafür nun aber mit der Option die Radreise auf insgesamt etwa 2 Jahre auszuweiten.

So gesehen also ein ziemch guter Tausch :)))))

Da ich letztes Jahr von Kaiserslautern aus nach Tbilisi geradelt bin, mache ich nun also die Fortsetzung dieser Tour.

Die Route mal ganz grob: Georgien - Armenien - Iran - Turkmenistan - Usbekistan - Kasachstan - Kirgistan - Tadjikistan - China - Mongolei.

Sollte ich nach der Mongolei noch Lust haben weiter zu radeln, steht mir nun die Fortsetzung bis etwa Australien offen :)))

Falls ich nach der Mongolei Schluss machen mag, werde ich ¨nur noch¨ zum Pazifik weiter radeln und von dort heimfliegen. 

Somit bin ich letzte Nacht also nach Tbilisi geflogen und bin mittlerweile in Armenien.

Irgendwie scheinen mir die Randbedingungen gerade die Tour vermiesen zu wollen: Vorgestern war der erste Flieger voll (ich hatte ein Standby-Ticket) und die werte Dame am Flughafenschalter hat meinen Flug dann blöderweise einfach auf den nächsten Tag gesetzt. Bis das die anderen Mitarbeiter der Fluggesellschaft erkannt hatten, waren auch beide Alternativflüge des Tages längst abgeflogen. Nunja. Zig Stunden später hatte ich dann erstmal mein bereits aufgegebenes Fahrrad und Gepäck zurück, so dass ich im Wald von Kelsterbach in der Nähe des Flughafens wildcampen konnte (und kein teures Hotel nehmen oder mir die Nacht am Flughafen um die Ohren schlagen musste).

In Tbilisi heute morgen dann strömender Regen bei etwa 8 °C. Ich habe nun zwar bessere Ausrüstung als beim letzten Mal, aber sooooo gut ist die nun auch wieder nicht (ich hatte da eigentlich mehr erwartet - bei den abartig hohen Preisen für vernünftige Regenkleidung).

Aber egal. Ich bin heute dann doch noch bis nach Armenien gekommen, sitze nun im neuen Zelt (das jedenfalls macht mal einen sehr sehr guten Eindruck - ich hoffe, das bleibt auch so^^) und es schifft schon wieder - diesmal bei 11 °C.

Meine Stimmnung ist trotz der Startschwierigkeiten ganz gut. Dennoch habe ich das Gefühl, noch nicht wieder im ¨Reisen¨ angekommen zu sein. Das dauert wohl noch einen Moment.  Aber die vielen netten kleinen Begegnungen, besonders in Armenien, machen doch vieles schon wieder wett.

Von Georgien habe ich erstmal die Nase voll. Ich bin da heute definitiv zu viel Stinkstiefeln begegnet.

Ja, ich glaube, das war mal das Wichtigste in ¨Kürze¨. Das nächste texte ich euch nicht so zu. Dann gibts wieder mehr Fotos und weniger Inhalt^^

PS: Na wer hätte das gedacht...es gibt doch tatsächlich Spaghetti Carbo... äääh ... con Pesto :)

... das eine Foto des Tages ;)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
??? marinierter