Allgemeines 21.953 Themen, 147.889 Beiträge

Journalisten und Staatsknete

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sag du es mir. winnigorny1
Definitly! winnigorny1
fakiauso winnigorny1 „Wenn Vertreter der AfD egal, wie man zu ihr stehen mag zurecht Kritik üben, bleibt es aber dennoch berechtigte Kritik, ...“
Optionen
Will sagen: Du hast die Tendenz in deiner Argumentation anzuführen, dass man diese Anschuldigungen der AfD ausblenden muss, weil sie ja auch unseriöse Nachrichten verbreiten. - Jedenfalls erweckst du den Eindruck, das als Grundlage deiner Argumentation zu benutzen.


Nö - nur ist deren "Kritik" einfach geheuchelt, weil diese Partei nur zu gern selber falsch spielt. Ist eine AfD an der Macht, erübrigt sich eine Diskussion um gekauften Journalismus, dann sind wir wieder im gleichgeschalteten Modus. Und den kenne ich in seiner "weichen Form" von vor 1989, da mag ich mir die andere gar nicht vorstellen. Es ist ja nicht so, dass die selber keine Ziele mit Medien haben und ein ÖR dabei im Wege ist.

Und aus dieser Warte ist es durchaus wichtig zu prüfen, wer und warum "Kritik" übt und aus denselben Gründen geht man mit diesen Typen auch auf keine Demo oder verbreitet nicht deren Gedankengut z.B. in der Form wie diese Kleine Anfrage.

So btw. soll auch die mit solchen Meldungen verbundene Sprache beachtet werden und da zieht sich von Lügenpresse bis zu Marionetten usw. alles durch, was schon im Nazi-Jargon üblich war und das ist ebenfalls kein Zufall.

Ein Adorno und Klemperer über die Sprache und die darüber gezeichneten Bilder - neudeutsch Framing - hilft sehr dabei.

So btw. hat neben den üblichen Bots und Mehrfachaccounts auch eine AfD sehr viel zu tun bei Medienmanipulation, in deren Schiene auch das Skandalisieren dieser Anfrage fällt:

https://www.volksverpetzer.de/hintergrund/medienmanipulation/

https://www.fr.de/politik/stille-helfer-11048023.html

https://www.fr.de/politik/bundestagswahl-2021-baerbock-laschet-desinformationen-luegen-manipulation-gruene-cdu-afd-90965040.html

https://library.oapen.org/bitstream/id/8df4674f-ae9b-408f-b52f-b5d5dee9a2fd/CG_

https://sowi-online.de/kontroverse/absichtsvolle_begriffsverwirrung_afd_fordert_zur_denunziation_auf_erweist_sich_damit_wiederholt.html

Das nennt man dann wohl Rattenfängerei.

Neben vielerlei dubiosen Machenschaften um Parteispenden hat übrigens eine gewisse Firma namens Ströer auch einen netten kleinen Deal mit der AfD über Plakatwerbung für 3,5 Millionen Euro durchgezogen. Hat freilich hinterher keiner vom anderen gewusst und mir wäre nicht aufgefallen, dass sich da jemand darüber recht aufgeregt hätte. Geld stinkt ja bekanntlich auch bei anderen Medienunternehmen nicht, egal von wem es stammt und Kleine Anfragen dazu gab es auch nicht, ob das vielleicht Meinungsmache oder ein Verstoss gegen das Parteienfinanzierungsgesetz sein könnte.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen