Allgemeines 21.953 Themen, 147.889 Beiträge

Journalisten und Staatsknete

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sag du es mir. winnigorny1
Definitly! winnigorny1
winnigorny1 sea „Ganz Deiner Meinung. Es gibt sicher ein paar Leute, welche sinnbildlich behaupten würden, dass der Himmel grün ist, wenn ...“
Optionen
berechtigte Kritik, die veröffentlicht gehört.

Das ist eben gelebte Demokratie. Auch wenn es mir nicht passt. Ich verabscheue die Politik der AfD. Aber wenn ein Mitglied dieser Partei die Wahrheit sagt und die Veröffentlichung dieser Wahrheit ver- oder behindert wird oder man sie an den Pranger stellt, weil sie aus der rechten Ecke kommt, stellt sich hier die Frage, welche Gefahr für die Demokratie die größere ist.... - Unentschieden, fürchte ich.

Demokratie lebt vom Dialog - nicht von der Verhinderung desselben. Und ja: Demokratie gefährdet sich auch immer selbst, weil das Wahlvolk die Demokratie durchaus abwählen könnte....

Daher ist politische Bildung wichtig und hat seit ich politisch denken lernte so in etwa ab 1964 - an Schulen immer ein Schattendasein geführt oder war zu sehr aus der schwarzen Ecke beeinflußt. Wirklich kritische Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus hat nie stattgefunden. Kritische Gegenwartsgeschichte - Fehlanzeige.

Politische Bildung sollte schon ab der 4. Klasse beginnen. Und sie sollte kritisch und dialektisch sein. Solange das ein Stiefkind bleibt - genau so lange wird die Demokratie gefährdet bleiben.

Und wer die Litaneien der Lobbygelenkten Grünen stur mitbetet, ist ebenso ein Demokratiegefährder.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen