Allgemeines 21.953 Themen, 147.889 Beiträge

Journalisten und Staatsknete

winnigorny1 / 72 Antworten / Flachansicht Nickles
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Sag du es mir. winnigorny1
Definitly! winnigorny1
winnigorny1 hatterchen1 „Dann entwickle doch einfach mal ein paar Ideen, wie Du dir das ideale System vorstellst. Ich bin mal gespannt...“
Optionen
Dann entwickle doch einfach mal ein paar Ideen, wie Du dir das ideale System vorstellst. Ich bin mal gespannt...

Ich nicht. Niemand kann das entwickeln, denn wie ich vordem darlegte, ist auch die gesellschaftliche Entwicklung ein evolutionärer Prozess.

Da aber die Menschen tatsächlich denken können - einige angeblich sogar dialektisch - wäre es möglich, gesellschaftliche Grundlagen zu schaffen. Und da würde das Bildungssystem eine zentrale Rolle spielen.

Kapirtalismus ist ganz offensichtlich die erfolgreichste Form des Wirtschaftens, die eine Gesellschaft technisch am schnellsten voranbringt. Leider birgt Kapitalismus bestimmte Gefahren (u. a. die Abschaffung seiner eigenen Grundbedingungen schon durch die Widersprüche beständigen Wachstums und sog. freier Konkurrenz.

Ersteres ist auf einem Planeten mit begrenzten Ressourcen ohnehin Schwachsinn und Letzteres gebietet sich abzuschaffen, damit man selbst besser und schneller wachsen kann. Der Markt verliert also die freie Konkurrenz durch Konkurrenz die daraus folglende Tendenz zur Monopolisierung. Und damit bestimmt dann auch nicht mehr der Markt den Preis.

Kommt noch die erschreckende Nummer der Banken und deren Geschäften obendrauf. Die leidige Geschichte mit der Zinspolitik. Der blinde Glaube daran, dass Geld "arbeiten" würde. Letztlich wird die Geldmenge dadurch immer größer, ohne dass dafür irgendein Gegenwert erzeugt werden würde.

Arbeiten tun Menschen. Geld arbeitet nicht und vermehrt sich auch nicht (wie auch? Meinst du dass es im Tresor rammelt und Junge kriegt?). Geld ist eine Illusion.

Und die Bankwirtschaft ist das zweite Damaklesschwert. - Immer wiederkehrende Wirtschaftskrisen und -zusammenbrüche lehren uns das - nur will keiner die Lehre daraus ziehen.

Ja ja - die Gier.... Der Mensch ist des Menschen Wolf... Oder wie? Ja. genau solange, bis die Evolution über ihn hinwegfegt.

Was solls? Fresset und saufet, solange ihr könnt, denn morgen seid ihr tot. Jedem das Seine - mir das Meiste. - Ad infiniltum.

Krieg statt Politik. Wie sagte mein alter und leider verstorbener bester Freund Jörg immer? - "Der Mensch ist mitnichten das einzige zur Vernunft begabte Wesen auf diesem Planeten. Vielmehr ist er das einzige zur Unvernunft begabte!".

Genau. Wir sind die einzige Spezies hier, die bereit ist, die eigene Art zu vernichten. Zugunsten kurzfristiger Profite. Alle anderen sind "vernünftig", instinktgesteuert sind sie bestrebt, die eigene Art zu erhalten. Schau dir dazu mal Ameisenstaaten an....

So - nu langt es aber. Schönen Abend noch!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen