Allgemeines 21.918 Themen, 147.262 Beiträge

Amazon Kreditkarte (Visa) - Erfahrungen ?

gelöscht_301121 / 73 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

die Überschrift ist die Frage. Habe eigentlich schon genug Kreditkarten, die 50,- € Startguthaben mitnehmen vor Ablauf eines Jahres wieder kündigen?

Gibt es "versteckte" gebühren o.Ä.?

Grüße,

Michael

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Olaf19 „Auch dann nicht, wenn er in einem Arbeiterviertel wohnt? ...“
Optionen

Die ganze Logik dahinter ist so oder so nicht zu verstehen, das verhält sich ähnlich wie die Wirtschaftsorakelei a la´ Geschäftsklimaindex, Konsumklimaindex und was es nicht noch alles an Index gibt, mit denen uns führende Wirtschaftsforschungsinstitute in regelmässigen Abständen vollschwurbeln.

Meine subjektive Meinung dazu:

Eine Bank wird üblicherweise sehen, ob bei Kreditvergabe eine für sie interessante 'Sicherheit' dahintersteht wie eine Immobilie oder ein Grundstück, aus welchem sich Gewinn schlagen lässt. Da kann es dann schon sein, dass ein Schuldner, der mit Sicherheit bedienen kann, übersehen wird und ein Wackelkandidat den Zuschlag bekommt. (Da gab es in den 90ern sogar ein Buch darüber, wie sich z.B. Banken systematisch an lukrativen Immobilien in München und Umgebung bedient haben, indem Kredite über Aktien 'gegengesichert' wurden, die natürlich keinen Gewinn brachten und den Schuldner dann zum Verkauf oder zur Insolvenz zwangen, es entstand dann ein Tennis- und Konferenzzentrum der entsprechenden Bank an dieser Stelle, leider fällt mir der Titel und Autor nicht mehr ein, müsste aber Günter Oggers 'Kartell der Kassierer' gewesen sein).

Bei einem Fahrzeug und anderen Sachwerten zählt zu einem gewissen Teil das Fahrzeug selbst als Sicherheit oder der Gewinn wird über eine zusätzliche Restschuld- oder Lebensversicherung zu entsprechenden Zinsen erzielt, noch dazu weil der Zeitwert des Schuldgegenstandes relativ schnell abnimmt, aber bis zum Ende der Laufzeit der Preis der Neuware bedient wird.
Andere Finanzierungen laufen meist nicht mehr über die eigene Bank, sondern über die der jeweiligen Läden zu entsprechenden Zinsen oder 'Garantieverlängerungen', die dabei aufgeschwatzt werden.

Bei einem normalen Giro wird der Reibach über den Dispo gemacht, da trifft es natürlich auch am ehesten Kunden, die schnell mal in´s Minus rutschen.

Ansonsten zählt m.E. ein regelmässiger Zahlungseingang und ein gewisses Guthaben oder beim gleichen Institut abgeschlossene Bausparverträge oder andere Einlagen und die Faktoren wie Herkunft, Wohngegend und dergleichen.

Nicht umsonst bekommt man merkwürdigerweise bei grösseren Kontobewegungen "rein zufällig" schnell mal ein Kreditangebot oder einen Hinweis auf erfolgversprechende Geldanlagen. Das passiert aus meiner Sicht automatisch in solchen Fällen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Traurig... jueki