Off Topic 20.358 Themen, 225.986 Beiträge

Hat Sarrazin doch Recht?

Jokeman / 138 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute http://www.welt.de/politik/deutschland/article9314417/Integration-ein-deutscher-Problembezirk.html?wtmc=RSS.Politik.Deutschland.

Warum wird der Ortsteil extra herausgepickt? Ghettos gibt es in jeder Großstadt.

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
LOL ... Prosseco
shrek3 jueki „ Bitteschön: Der Vorstand der SPD leitete am 30. August 2010 ein neues...“
Optionen

Genetische Spielereien sind meist Sandkastenspiele - basierend auf unvollständigen wissenschaftlich ermittelten (Teil-)Fakten und zumeist von denjenigen in Beschlag genommen, die entweder Profit wittern oder sich selber entweder damit aufwerten oder andere abwerten wollen.

So betrachte ich die Ernsthaftigkeit, mit der einige Juden ihr genetisches Ahnenforschungsspiel durchführen (soweit ich mich erinnere, ging es um ein "Priestergen" eines bestimmten Vorfahren) eher kopfschüttelnd.

Im günstigeren Fall kommt dabei Standesdünkel heraus - im ungünstigeren Fall Hochmut vor anderen Völkern.

teils „Nähe zu nationalsozialistischen Theorien“ aufwiesen

Du weißt schon, dass eine "teilweise Nähe" etwas anderes ist als "äußerste rechte Ecke"?

Was Diskussionen dieser Brisanz nicht gut tut, das ist das Verbiegen von Aussagen - hier ein wenig draufsetzen, dort ein wenig herunterspielen.

Im übrigen verstehe ich deine Empfindlichkeit nicht so ganz - ich muss z.B. damit leben, eher von anderen in die Schublade der "Gutmenschen" gesteckt zu werden und mache des öfteren die Erfahrung, dass manche diesen Begriff mehr wie eine Art "Totschlagvokabel" verwenden - mehr dem Zwecke dienend, den anderen abzustempeln und mundtot zu machen.

Trotzdem stecke ich nicht voller Misstrauen und wittere in kontroversen Diskussionen nicht gleich Schubladendenken.

Richtig. Wegen seiner Äußerungen zu Arbeitslosen zum Beispiel.
Ich habe nicht den Eindruck, dass bei Sarrazin in der Art und Weise, wie er sich zu den Dingen äußert, die ihm quer liegen, besondere Qualitätsunterschiede sichtbar werden - weder intelligenzmäßig, inhaltlich noch rhetorisch.

Zumal die meisten Zitate zu deutschen und ausländischen Arbeitslosen ja aus dem selben Zeitbereich stammen und es ihm in beiden Fällen um das Gleiche ging.

In beiden Fällen greift er bestimmte Gruppen recht zielstrebig an...

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Unterschied ist, ob er deutsche oder ausländische Arbeitslose angreift..

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Vorsicht Englisch! GAG3
Hallo Prosseco MfG GAG3
Da gehts hin!!! GAG3
Das nenne ich Integration GAG3