Allgemeines 21.945 Themen, 147.700 Beiträge

Köstlich diese Seite aus der neuen c't...

luttyy / 116 Antworten / Flachansicht Nickles

Vielleicht tun es jetzt doch noch einige mehr... :)

http://www.heise.de/ct/artikel/Editorial-982259.html

Gruß
luttyy

Qualm auf der Kette: CPU i7 ueber Bios gepusht 5100 MHz x 16, RAM 64GB 3200 MHz, NVMe Samsung 990Pro (Read 7200 MB/s - Write 6850 MB/s)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 HFO20051 „Wenn sie den PC einschalten können, den Internetbrowser einschalten können und...“
Optionen

Hallo HFO20051,

möglicherweise schweifen wir hier jetzt vom eigentlichen Thema ab (die Diskussion ist ja ohnhin schon ziemlich ausgeufert...) aber ich bin doch grundsätzlich anderer Meinung als Du.

Wenn sie den PC einschalten können, den Internetbrowser einschalten können und lesen und schreiben können
dürfte es nicht mehr all zu schwierig sein.


Davor stehen viele Hürden und danach auch. Ich habe eben eine halbe Stunde mit einer VHS-Teilnehmerin gesprochen, die noch nicht mal weiß, was sie überhaupt kaufen soll... (Und sie hat schon viele Jahre PC-Erfahrungen!!)

Welchen Internet-Zugang soll man einrichten, wie teuer darf der sein, wie wird er eingerichtet? Was ist ein Router, was ist ein LAN, was ist eine IP und brauche ich DHCP oder besser doch nicht? Das sind Themen, da können Dir 95% aller INTERNET-USER (!!) keinerlei Antwort drauf geben!

Eine VHS ist ja schön und gut, aber alle PC- oder Internet- Probleme die die Leute jetzt haben, werden in 20 Jahren die Gleichen sein.

Keinesweg!!! Die Technik wird immer komplexer, immer schwerer zu bedienen. Die Leute sind immer weniger aufnahmefähig und stoßen immer mehr an ihre persönlichen Grenzen.

Einen Fernseher bedienen und Sender einstellen können sie ja auch ohne VHS.

Das können viele Leute heute schon gar nicht mehr! (Dafür kenne ich auch keine VHS-Kurse; das muss man dann vom Fachhändler machen lassen.)

Ich kann mich noch genau daran erinnern wie meine 80 jährige Oma mir die Sendereinstellung eines Fernsehers mal erklärt hat.

Schön. Ich kenne auch solche Ausnahmen. Ich habe ebenfalls eine über 80 jährige VHS-Teilnehmerin, die mir (und anderen) regelmäßig Mails schickt und ganz geschickt mit der Sache umgeht. Aber das sind doch Ausnahmen im Promille-Bereich!

Und wenn den Leuten 10 mal gepredigt wird, sie sollen eine Datensicherung machen und ignorieren das trotzdem , dann hilft ein Gutschein und die VHS auch nicht mehr. Oder ?

Das stimmt! Aber wenn die Leute noch nie was davon gehört haben (weder in der VHS noch sonstwo), dann machen sie es erst recht nicht und können sich noch nicht mal vorstellen, dass man sowas machen sollte!

Es geht ja hier nicht um die VHS (nur weil ich da zufällig tätig bin) sondern es geht um die Frage: Wie selbsterklärend ist die heutige (Kommunikations-)Technik und wie weit können normale Menschen (keine Informatik-Fachleute) eigenverantwortlich damit umgehen.

Meine Erfahrung ist, dass es da große, sehr große Defizite gibt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Schumi kucken...: luttyy
Tschüss... luttyy
Verzieh dich.. luttyy