Allgemeines 21.958 Themen, 147.985 Beiträge

mawe2 schweizer22 „Hallo Leute, statt einer überflüssigen...“
Optionen
statt einer überflüssigen Fernbedienung/MS-Office/DVBT-Stick/etc., sollte bei jedem PC aus dem Supermarkt ein Gutschein beiliegen.
Damit geht man dann zur Volkshochschule und erhält eine Einführung in der Kunst einen PC zu bedienen.


Volle Zustimmung!

Ich führe seit 15 Jahren VHS-Kurse zu diesen Themen durch und kann diesen Vorschlag nur begrüßen.

Ich erlebe immer wieder, wie erleichtert die (bis dato unwissenden) Leute sind, wenn man ihnen so ganz elementare Vorgänge erläutert.

Es gibt manchmal Teilnehmer, die quälen sich jahrelang mit Ihrem Unwissen herum. Wenn die dann im VHS-Kurs endlich mal gezeigt bekommen, wie man richtig speichert (!!) oder wie man gespeicherte Dateien wieder findet (!!) ist das für viele eine sensationelle Erfahrung. Viele haben jahrelange "PC-Praxis" und kennen noch nicht mal Begriffe wie "Datei" oder "Ordner" (geschweige denn "Sicherheit", "Datenschutz" usw.).

Da es aber diese von Dir erwähnten Gutscheine nicht gibt, kommt es immer wieder auf die Eigeninitiative der Leute an und die nimmt (nach meinen Erfahrungen) in den letzten Jahren stetig ab, obwohl der Beratungsbedarf durch immer komplexere Systeme eigentlich stetig steigen müsste.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Schumi kucken...: luttyy
Tschüss... luttyy
Verzieh dich.. luttyy