Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge

Olaf19 luttyy „Köstlich diese Seite aus der neuen c't...“
Optionen
Unter den Datenverlierern sind vor allem zwei Typen: Die einen verdrängten das lästige Backup-Problem, die anderen versuchten, es mit Technik zu umgehen - erfolglos. Wie Letztere jetzt wissen, können weder besonders zuverlässige Festplatten noch RAID vor Datenverlusten schützen.

"Besonders zuverlässig" ist speziell bei Festplatten eine höchst relative Angelegenheit - die Frage ist nie ob eine Festplatte ausfällt, sondern immer nur *wann* sie ausfällt.

RAID-Systeme werden oft missverstanden. RAID 1 hat jedenfalls nichts, aber auch gar nichts mit einem Backup zu tun, auch wenn das immer und immer wieder geglaubt wird. RAID 1 dient vielmehr der *Ausfall*-(und nicht der Daten-!)Sicherheit: Fällt eine Festplatte aus, ist immer noch die andere da, d.h. man kann ohne Verzögerung weiterarbeiten.

Ein Backup hat man damit aber noch lange nicht.

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Schumi kucken...: luttyy
Tschüss... luttyy
Verzieh dich.. luttyy